Mecklenburgischer Kirchenkreisrat Hanna Wichmann leitet künftig den Bereich Kinder- und Jugendarbeit im Kirchenkreis

Pastorin Hanna Wichmann

Foto: ELKM

18.08.2018 · Güstrow/Rostock.

Pastorin Hanna Wichmann leitet künftig den Bereich Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kirchenkreis Mecklenburg. Der Kirchenkreisrat berief die 52-Jährige für acht Jahre auf die Pfarrstelle im Zentrum Kirchlicher Dienste Mecklenburg (ZKD) in Rostock. Das Gremium folgte  damit einem Vorschlag des Kuratoriums des ZKD.

Im Blick auf ihre künftige Tätigkeit, die am 1. September beginnt, sagt Pastorin Wichmann: „Auf die neue Aufgabe als Kinder- und Jugendpastorin im Kirchenkreis Mecklenburg freue ich mich sehr. Bisher habe ich über 20 Jahre in der Ortsgemeinde gearbeitet. Nun lockt es mich, meine Gaben und Erfahrungen in die übergemeindliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einzubringen. Ich hoffe auf eine kreative Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden des AKJ und auf ein gutes Miteinander der verschiedenen kirchlichen Ebenen. Spiritualität braucht Oasen. Sie zu finden, zu fördern, zu erweitern oder zu entdecken komme ich gerne mit meiner Familie zu Ihnen nach Mecklenburg.“

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Pastorin Wichmann, der die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen am Herzen liegt“, sagt Pröpstin Britta Carstensen und blickt dabei auf „ansprechende Ideen“, die Hanna Wichmann bereits als Gemeindepastorin „entwickelt und zugleich theologisch reflektiert“ habe. Auch zeige sie sich interessiert und offen für neue Vorhaben in der Jugendarbeit, wie der Pfadfinderarbeit, die in Mecklenburg noch weiter entwickelt werden könnte. Ökumenische Weite sowie das Ansprechen und Mitnehmen von Konfessionslosen gegenüber seien ihr zudem wichtige Anliegen, so Pröpstin Carstensen.

Pastorin Wichmann wurde 1966 in Gelsenkirchen-Buer geboren. Nach dem Abitur studierte sie in u.a. Bethel, Heidelberg und im französischen Montpellier evangelische Theologie und wurde 1996 auf ihre erste Pfarrstelle nach Hamburg entsandt, bevor sie ab 2003 auf der Insel Föhr tätig wurde. Hanna Wichmann ist mit einem Theologen verheiratet, dass Paar hat vier Kinder.

„Mit dem Dienstbeginn von Pastorin Wichmann ist dieser wichtige Bereich in unserem Zentrum Kirchlicher Dienste Mecklenburg wieder personell komplett besetzt“, sagt dessen Leiterin, Pastorin Dorothea Strube. Denn auch eine Referentin im Bereich der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen fängt jetzt neu an: Janne-Marije Bork. Die Gemeindepädagogik war bisher in der Kirchengemeinde Warnemünde tätig und hat dort u.a. die Pfadfinderarbeit betreut oder Projekte wie den Osterweg im Gemeindezentrum „Brücke“ der Ufergemeinde Rostock mitgestaltet.

Quelle: ELKM (cme)

Mehr zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kirchenkreis Mecklenburg:

www.kirche-mv.de/Arbeit-mit-Kindern-und-Jugendlichen.1821.0.html