Hochschule für Musik und Theater Rostock HMT verabschiedet Rostocker Kirchenmusiker Eschenburg

13.10.2017 · Rostock.

Der Rostocker Kirchenmusiker Hartwig Eschenburg (83) hat nach über zwei Jahrzehnten seine Arbeit an der Hochschule für Musik und Theater (HMT) Rostock beendet. Wie die Hochschule am Freitag mitteilte, hat sie ihren langjährigen Honorarprofessor am Donnerstag (12. Oktober) feierlich verabschiedet. Kirchenmusikdirektor Eschenburg sei es mit zu verdanken, dass die Hochschule ihren Sitz in Rostock erhalten hat. Rektorin Susanne Winnacker würdigte ihn für seine herausragende Lebensleistung.

Schon kurz nach Gründung der HMT im Jahr 1994 begann Eschenburg, Chorleitung und Oratorien-Interpretation zu unterrichten. Zahlreiche Oratorienprojekte mit jungen Sängern und Instrumentalisten wurden von ihm initiiert. 2001 wurde ihm für sein Engagement eine Honorarprofessur verliehen. Seine herausragenden Verdienste habe Eschenburg aber vor allem als Kirchenmusiker an der Rostocker St. Johannis-Kirche erbracht, hieß es. Vierzig Jahr wirkte er in diesem Amt. Unter widrigen politischen Umständen habe er die mit über 350 Mitgliedern größte Kantorei im Norden der damaligen DDR aufgebaut.

Der gebürtige Warnemünder arbeitete mit namhaften Solisten wie Peter Schreier und Thomas Quasthoff zusammen. Zu seinen zahlreiche Ehrungen gehören die Kulturpreise der Stadt Rostock und des Landes Mecklenburg-Vorpommern sowie das Bundesverdienstkreuz.

Eschenburg studierte an der evangelischen Kirchenmusikschule in Halle an der Saale und war anschließend zunächst in der Stiftskirche im mecklenburgischen Bützow, von 1960 bis Anfang 2000 dann in der Rostocker St. Johannis-Kirche als Kantor und Organist tätig. 1974 verlieh ihm der Schweriner Oberkirchenrat für seine Verdienste den Ehrentitel "Kirchenmusikdirektor". Im selben Jahr wurde er Mitglied des Direktoriums der Internationalen Neuen Bachgesellschaft mit Sitz in Leipzig.

Quelle: epd