Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Gressow-Friedrichshagen (Landkreis Nordwestmecklenburg) umfasst die Ortsteile: Barendorf, Barnekow, Friedrichshagen (Kirche), Gressow (Kirche), Groß Krankow, Harmshagen, Jamel, Käselow, Klein Krankow, Krönkenhagen, Meierstorf, Petersdorf, Plüschow, Quaal, Testorf und Tressow.

Unsere Kirchengemeinde zeichnet sich durch ein hohes ehrenamtliches Engagement aus.

Der Kirchengemeinderat und der im Pfarrhaus Gressow lebende Gemeindepädagoge sind aktives Leitungsgremium mit unterschiedlichen Arbeitsbereichen, die das gesamte Gemeindeleben erfassen.

Seit 2005 werden wir durch wechselnde Kuratoren pastoral betreut.

Immer wieder dürfen wir erleben: Gott ist da! Lassen Sie uns rausfinden, ob´s stimmt.

Unsere Kirchen

1158 schenkte Heinrich der Löwe dem ersten Bischof von Ratzeburg Evermond die Ortschaft Gressow.

Die Kirche in ihrer heutigen Form ist eine typische Backsteinkirche aus der Mitte des 14. Jhdt. Die Einrichtung und die Winzer-Orgel stammen aus dem 18. Jhdt. Im Jahr 2021 wurde die historische Ein-Zeiger-Uhr restauriert.

In der Zeit der Reformation hatte Gressow in Thomas Aderpul den ersten lutherischen Prediger im Klützer Winkel.

Im dritten Reich war Fritz-Diethloff von der Schulenburg (Tressow) Teil des Widerstands gegen Hitler, seine Schwester Tisa v.d.Schulenburg gestaltete eine Gedenkstätte in der Gressower Kirche.

Sie möchten die Kirche ansehen? Den Schlüssel erhalten Sie im Pfarrhaus, Grevesmühlener Str. 15. Herzlich willkommen!

Mehr Info und Kirchenführer unter www.kirche-gressow-friedrichshagen.de

Friedrichshagen befindet sich am Kulturradweg Schweriner See-Ostseestrand. Diese Route verbindet den Ostseeküsten-Radweg mit dem Elbe-Ostsee-Radweg. Seit dem 21. April 2015 ist die mittelalterliche Dorfkirche nun offiziell Radwegekirche. Zwei neue Bänke, ein steinerner Tisch und vier Fahrradständer laden ein zu Ruhe und Rast.

Im Ev. Freizeitheim nebenan wurde eine separate Besuchertoilette eingebaut.

Übernachtungen können Sie gern anfragen über www.freizeitheim-friedrichshagen.de und über www.gemeinde-plueschow.de/schlossremise/rund-um

Offene Kirche! Die Backsteinkirche ist von Ostern bis zum Reformationstag täglich von 8 bis 18 Uhr geöffnet.