Nordkirche Gottesdienste am Holocaust-Gedenktag

25.01.2019 · Greifswald/Lübeck. Die Nordkirche lädt am Holocaust-Gedenktag (27. Januar) zu zahlreichen Gedenkveranstaltungen ein. Die zentralen Gottesdienste finden im Lübecker Dom um 10.40 Uhr mit der Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs und im Greifswalder Dom St. Nikolai um 10 Uhr mit dem Greifswalder Bischof Hans-Jürgen Abromeit statt.

Nach Ansicht der beiden Bischöfe sei es wichtig, die Geschichte jedes einzelnen Opfers des Nationalsozialismus zu erzählen. Bischof Abromeit betonte, die Zahl von sechs Millionen ermordeten Juden sei unfassbar und übersteige "unsere Fähigkeit zum Mitfühlen und Erinnern". Deshalb sei es so wichtig, an Einzelschicksale zu erinnern. Hinzu komme, dass es immer weniger Zeitzeugen gebe, erklärte Bischöfin Fehrs. "Als Christenmenschen sind wir dazu aufgerufen, Antisemitismus und Rassismus auch heute entgegenzutreten", sagte sie. Die Erinnerung an den Holocaust müsse wach gehalten werden.

Die zentrale Veranstaltung des Landes Mecklenburg-Vorpommern zum Holocaust-Gedenktag steht unter dem Titel „Erinnern, Betrauern, Wachrütteln“. Die Neustrelitzer Pröpstin Britta Carstensen wird am Sonntag um 10.30 Uhr im Dorf Alt Rehse bei Neubrandenburg gemeinsam mit Pastor Bernhard Hecker die Andacht in der Kirche von Alt Rehse gestalten. Um 11.30 Uhr gibt es ein Stilles Gedenken am Gedenkstein im Schlosspark Alt Rehse. Die öffentliche Gedenkveranstaltung wird in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
des Dietrich-Bonhoeffer-Klinikums Neubrandenburg um 13 Uhr mit
Vorträgen fortgesetzt. Das Programm gibt es hier.

In der Lübecker Kunsthalle St. Annen ist um 17.30 Uhr die zentrale Gedenkfeier Schleswig-Holsteins geplant, an der neben Landtagspräsident Klaus Schlie (CDU) auch Landesrabbiner Dov-Levy Barsilay teilnehmen wird.

Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das Konzentrationslager Auschwitz. 1996 hat der damalige Bundespräsident Roman Herzog den 27. Januar zum nationalen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus erklärt. 2005 wurde dieser Tag zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust erklärt.

Quelle: epd/kmv