Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis MecklenburgFünf-Prozent-Initiative

Die Fünf-Prozent-Initiative im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg ist ein freiwilliger Zusammenschluss vorwiegend von Personen aller Berufsgruppen, die haupt- oder ehrenamtlich im kirchlichen Dienst in Mecklenburg tätig sind oder waren.

Die Initiative setzt sich für eine solidarische Arbeits- und Einkommensverteilung in der Kirche ein. Dabei zahlen die Mitglieder ( 63 Frauen und Männer im Jahr 2023) bis zu maximal 5 Prozent ihrer Nettoeinkünfte in einem gemeinsamen Fonds ein. Dadurch ist es möglich, dringend benötigte Stellen mitzufinanzieren, für die der Kirchenkreis keine Mittel zur Verfügung stellen kann.

Seit der Gründung der Initiative 1995 konnten inzwischen knapp  1,5 Millionen € für die Unterstützung kirchlicher Arbeit im Kirchenkreis Mecklenburg bereit gestellt werden. 2023 wurden 17 Mitarbeiterstellen bezuschusst. Der Schwerpunkt liegt auf der Förderung gemeindepädagogischer Arbeit.Gleichzeitig wird auch die Wahrnehmung neuer kirchlicher Handlungsfelder, etwa in der Sozialberatung oder der Integration von geflüchteten Menschen unterstützt.

Einige Beispiele für die Unterstützung von Projekten
  • Kinder- und Jugendarbeit „Fischkutter“ in Rostock - Toitenwinkel
  • Jungbläserarbeit in der Kirchengemeinde Malchow
  • Arbeit mit Kindern u. Jugendlichen  in der Kirchengemeinde Lohmen
  • Gemeindeprojekt mit der Kindertagesstätte in der Kirchengemeinde Neukirchen in Kooperation m. d. Diakonieverein Güstrow
  • Orgeldienst und Chorarbeit in der Kirchengemeinde Neuburg
  • Kirchenmusikalische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Kirchengemeinde St. Nikolai Wismar
  • Regionalprojekt „Kinderarbeit“ der Kirchengemeinden Herzfeld und Groß Pankow
  • Regionale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im „Knotenpunkt Bernitt“
  • Posaunenwerk M-V
  • Regionale Arbeit mit Kindern und Jugendli-chen in der Region Neubrandenburg
Zur Mitarbeit eingeladen sind
  • alle hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Landeskirche
  • alle im Ruhestand lebenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • alle Vikarinnen und Vikare
  • alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich der Diakonie
  • alle Interessierten, die das Anliegen der 5%-Initiative unterstützen

Antragsbedingungen

Beitrittsformular

Jede Kirchengemeinde oder Einrichtung kann insgesamt bis zu 500 € für ein oder mehrere Projekte bei einer Laufzeit von maximal zwei Jahren beantragen.

Die Förderanträge müssen bis 1. März (Projektbeginn ab 1.5.) bzw. 1. August (Projektbeginn ab 1.10.) des laufenden Jahres eingereicht werden. Förderanträge werden nicht rückwirkend bearbeitet.

Sitz der Geschäftsstelle:
Zentrum Kirchlicher Dienste