Fotoausstellung in der Rostocker Petrikirche Auf der Flucht: Frauen und Migration

Auf der Flucht: Frauen und Migration

Foto: Erol Gurion

06.04.2018 · Rostock.

Weltweit sind etwa die Hälfte aller Flüchtlinge Mädchen und Frauen – derzeit also rund 30 Millionen. Mädchen und Frauen, die ihre Heimat verlassen müssen, erleben oft Gewalt und Diskriminierung. Eine neue Ausstellung „Auf der Flucht: Frauen und Migration“ präsentiert vom 8. April bis 3. Mai 2018 das Werk von neun Fotografinnen und Fotografen in der Rostocker Petrikirche. Die Exposition ist täglich von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Veranstalter sind die Flüchtlingsbeauftragte im Kirchenkreis Mecklenburg und das Frauenwerk der Nordkirche.

Vernissage am 8. April

Eröffnet wird die Ausstellung am 8. April im Anschluss an den Gottesdienst, der um 11 Uhr beginnt. Die Exponate dokumentieren das Leben der Frauen in ihrer Heimat, auf der Flucht und im Asyl. Sie erzählen vom Alltag in den Flüchtlingslagern und von der schwierigen Suche nach einer neuen Heimat. Eine Fotoreportage von Erol Gurian lenkt den Blick auf das Leben syrischer Flüchtlingsmädchen im libanesischen Bekaa-Tal, in dem 400.000 Menschen in Zeltstädten leben. Die in Syrien geborene Kurdin Sonja Hamad portraitiert in ihrer Arbeit Mädchen und junge Frauen, die sich den kurdischen Milizen angeschlossen haben. Heiko Roith zeigt berührende Momentaufnahmen mit seiner Reportage „Faces of Syria“.

Flucht, Vertreibung und Asyl sind heute Themen in unserer alltäglichen  Diskussion.  Gerade deshalb bleibt es wichtig, dass wir immer wieder genau hinschauen, was Geflüchtete erleben, bevor sie hier ankommen. Diese Ausstellung macht das möglich.

Führungen und Begleitprogramm

Wer eine Führung in der Ausstellung wünscht, ein Gesprächsangebot sucht, oder außerhalb der Öffnungszeiten kommen möchte, kann sich gerne an die Flüchtlingsbeauftragte wenden: Sibylle Gundert-Hock, Zentrum Kirchlicher Dienste Mecklenburg, Tel.: 0381-377 987-24 oder per eMail: fluechtlingsbeauftragte@elkm.de. Das Begleitprogramm steht unter dem Titel „Frauen im Gespräch…wo wir herkommen…wo wir hin wollen“. Dazu wird eingeladen am Freitag, 27. April, in der Zeit von 16-19 Uhr in die Rostocker Petrikirche.

Quelle: ELKM (sgh/cme)

Info:

Ausstellung „Auf der Flucht: Frauen und Migration“ täglich vom 8. April bis 3. Mai 2018 in der Rostocker Petrikirche, 10-16 Uhr

Eröffnung: 8. April, 12 Uhr (im Anschluss an den Gottesdienst, der um 11 Uhr beginnt)

Veranstaltung am 27. April, 16-19 Uhr "Frauen im Gespräch"