Filmvorführung in Velgast: Ein Film über das Fortgehen und Wiederkehren im Land„Starke Stücke“ zeigt „Mecklenburg, so fern, so nah“ in der Kirche Velgast / Gespräch mit Film-Produktionsleiterin Ruth Stegemann

24.09.2012 | Velgast (cme). „Mecklenburg - so fern, so nah. Filmbrief an meinen fernen Sohn“ ist in der Reihe „Starke Stücke“ als Filmkunstfest M-V on Tour am Mittwoch, 26. September 2012, in der Dorfkirche Velgast (Landkreis Vorpommern-Rügen) zu sehen. Es ist ein sehr persönlicher Film, der vom Fortgehen und Wiederkehren junger Menschen handelt. Zugleich ist er eine Liebeserklärung an ein Land, das immer noch durch seine Ursprünglichkeit und Weite fasziniert. Beginn ist um 20 Uhr, anschließend findet ein Filmgespräch mit der Film-Produktionsleiterin Ruth Stegemann statt.

Zum Inhalt: Der Sohn des Autors verlässt Mecklenburg, um im Ausland zu studieren. Er ist froh, das – in seinen Augen - verschlafene Land zu verlassen. In E-Mails aus London und Amsterdam schildert er seine Begegnungen mit jungen Leuten aus aller Welt und seine Erfahrungen mit der Suche nach einem Job. Unterdessen ist der Vater mit Kamera und Mikrofon in der Heimat aus der Suche nach seinen Wurzeln in Mecklenburg. In Begegnungen mit seinen Nachbarn werden Lebenschancen und Konflikte in einem Land offenbart, das sich im Umbruch befindet.

Anstelle eines Eintrittsgeldes wird um eine Spende für die Kirchengemeinde Velgast gebeten. „Wir freuen uns, das die Reihe ,Starke Stücke‘ bei uns in Velgast zu Gast ist und laden alle Filmfreunde, Christen und Konfessionslose, Jüngere und Ältere, Dorfbewohner und Städter ein“, sagt Pfarrerin Adelheid Tuve. Die Thematik des Films, die Abwanderung junger Menschen und Strategien dagegen, wie sie beispielsweise die Agentur mv4you entwickelt, sei hoch aktuell.

Die Reihe „Starke Stücke“ wird von der FilmLand-M-V gGmbH und dem Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg in Kooperation mit dem Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis, dem bundesweiten Bündnis für Demokratie und Toleranz und mit Unterstützung der Landesinitiative „WIR. Erfolg braucht Vielfalt“ veranstaltet.

Das gesamte Programm der Reihe „filmkunstfest M-V on TOUR - Starke Stücke“ findet sich zum Download auf den Websites www.filmland-mv.de und www.kirche-mv.de.