750-Jahrfeier für Marienkirche in Stoltenhagen Festtage in einer der ältesten Kirchen Pommerns

Die spätromanische Stoltenhagener Kirche stammt aus dem 13. Jahrhundert.

Foto: PEK/S. Kühl

04.09.2019 · Stoltenhagen.

Die Kirchengemeinde Grimmen lädt am Wochenende vom 6. bis 8. September zur 750-Jahrfeier der Marienkirche in Stoltenhagen, nördlich von Grimmen, ein. „Wir freuen uns, an diesem Wochenende zu verschiedenen Veranstaltungen anlässlich der 750-Jahrfeier unserer Marienkirche einladen zu können“, so Pastor Wolfgang Schmidt. „Zugleich wird an diesem Wochenende unsere zweite Grimmer Publikation ‚Kirchliches Leben zwischen Trebel und Strelasund - Beiträge zur Geschichte des Kirchspiels und der Synode Grimmen‘ der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und zum Verkauf angeboten.“

Zu den Programmpunkten des Festwochenendes zählen neben einem Gottesdienst und einem Konzert auch mehrere Vorträge. Die Marienkirche Stoltenhagen wurde in der Mitte des 13. Jahrhunderts errichtet. Dendrochronologische Untersuchungen im Jahr 2018 ergaben, dass der Dachstuhl des Chors im Kern bis heute vollständig erhalten ist und sich auf das Jahr 1269 datieren lässt. Somit gehört die Kirche zu den ältesten in Pommern. Zu ihren Besonderheiten zählen mittelalterliche Fresken.

Programm des Festwochenendes

Freitag, 6. September
18 Uhr: Konzert für Orgel und Flöte (Sophia Blümel und Catherine Wildgans)
19 Uhr: Begrüßung durch Pastor Wolfgang Schmidt