Neues Familienhilfsangebot in Rostock Wellcome – Kinder kriegen ist nicht immer kinderleicht

Mutter mit Neugeborenem (Symbolbild)

© Nordkirche

14.11.2014 · Rostock. Die ersten Monate nach der Geburt können für junge Familien trotz aller Freude über den ersehnten Nachwuchs ganz schön stressig und chaotisch werden. Das Baby schreit, das Geschwisterkind fühlt sich vernachlässigt und der besorgte Vater hat keinen Urlaub mehr. Hilfe bietet in solchen Situationen das wellcome-Projekt. Ab Januar gibt es dieses Angebot auch in Rostock.

Selbst die Mütter, die sich sehr gut vorbereitet haben, kommen schnell an ihre Grenzen, wenn sie keine familiäre Unterstützung haben. Hier setzt wellcome an: „Wir kümmern uns um die Babys, damit die Mütter einmal Luft holen können", sagt Vera Weiß, die im Zentrum Kirchlicher Dienste Mecklenburg für das Projekt der Erwachsenenbildung zuständig ist. Erfreulich: „Am 9. Januar 2015 eröffnen wir in Rostock einen wellcome-Standort.“ Dann können Hilfesuchende bei uns anrufen und bekommen Unterstützung. „Wie ein Engel kommt eine ehrenamtliche Mitarbeiterin zur Familie. Wellcome unterstützt so, wie es sonst Großeltern, Nachbarn oder Freunde tun.“ Das Angebot sei aber nicht kostenfrei. „Die Stunde kostet 5 Euro. Eine individuelle Ermäßigung ist jederzeit möglich.“ Denn, so die Koordinatorin des Rostocker Projektes, „am Geld soll und darf die Hilfe nicht scheitern“.

Hilfe ganz unbürokratisch

Hilfe und Betreuung durch wellcome erhalten Familien, die unter besonderen Belastungen leiden, die keine bezahlte Hilfe von Pflegediensten haben und auch keine Hilfe von Freunden und Familien. Jede Familie mit einem Kind im ersten Lebensjahr kann unter diesen Bedingungen Hilfe anfordern – „ganz unbürokratisch per Telefon, E-Mail oder per Post. Niemand muss schriftliche Nachweise einreichen“, erläutert Vera Weiß.

Die Hilfe dauert meist zwischen sechs Wochen oder auch mehrere Monate. Während dieser Zeit kommt wellcome-Ehrenamtliche etwa zweimal pro Woche für zwei bis drei Stunden. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen betreuen das Baby, spielen mit dem Geschwisterkind, begleiten die Zwillingsmutter zum Arzt oder hören den Müttern einfach nur zu. Auch bei den Partnern und den manchmal eifersüchtigen Geschwisterkindern ist der Engel willkommen.

Familien, die wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt - eines Kindes in Anspruch nehmen und engagierte Ehrenamtliche, die Familien mit Neugeborenen unterstützen möchten, können sich an die Koordinatorin, Vera Weiß, des wellcome-Standortes in Rostock wenden.

Quelle: ELKM

wellcome – gut ankommen von Anfang an