Endspurt zur Bewerbung um den „Eine Welt-Förderpreis"Mecklenburgische Landeskirche verleiht Auszeichnung zum zweiten Mal

30.08.2010 | Schwerin (cme). Noch bis zum 31. August 2010 ist es möglich, Preisträger für den „Förderpreis Eine Welt“ einzureichen. Konkret vorgeschlagen werden können Gruppen und Einzelpersonen aus Mecklenburg, die in den vergangenen zwei Jahren nachhaltige, innovative und nachahmungsfähige Aktivitäten für weltweite Gerechtigkeit gestartet haben. Zum zweiten Mal hat die Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs die Auszeichnung ausgeschrieben. „In einer Zeit, in der Globalisierung als Problem gesehen wird, möchten wir den Blick auf die Chancen lenken. Konkret heißt dies, über den Erdball hinweg mit eigenen Möglichkeiten zu helfen und sich gegenseitig zu stärken“, sagt Jens-Peter Drewes, Landespastor für Mission und Ökumene.

Der erste Preisträger erhält von Landesbischof Dr. Andreas von Maltzahn einen Wanderpokal überreicht - eine aus Bronze gestaltete Weltkugel mit Schale auf der die Namen aller Preisträger eingraviert sind. Zusätzlich sind der erste bis dritte Preis mit 1500, 1000 bzw. 500 Euro dotiert. Darüber hinaus können alle Ausgezeichneten ihre Projekte auf der folgenden Synodentagung kurz präsentieren. Zur Verleihung werden die drei Preisträger am 12. November 2010 nach Rostock eingeladen. Die Auszeichnung findet anlässlich der Entwicklungspolitischen Bildungstage statt, die in diesem Jahr zum zehnten Mal stattfinden.

Bewerbungen sind beim Landeskirchliches Werk für Mission und Ökumene, Münzstraße 8-10, 19055 Schwerin; E-Mail: Jens-Peter.Drewes@ellm.de einzureichen.

Mehr Informationen finden sich im Internet unter www.kirchemv.de/Foerderpreis.17558.0.html