Verjüngungskur für Turmuhr Einweihung des neuen Ziffernblatts der Kirche Pantlitz wird gefeiert

Das Zifferblatt vor und nach der Restaurierung.

Foto: Pfarramt Ahrenshagen/Lüdershagen

28.10.2014 · Pantlitz.

Mit einer Andacht feiern die Kirchengemeinden Ahrenshagen und Lüdershagen am morgigen Mittwoch die Anbringung des restaurierten Ziffernblatts der Turmuhr in der Pantlitzer Kirche. „Viele Jahre ist das Ziffernblatt der Pantlitzer Kirche nur durch genaues Hinsehen als solches zu erkennen gewesen, funktioniert hat die gesamte Uhranlage jedenfalls lange schon nicht mehr“, erzählt Pastor Christhart Wehring.

Doch nun erstrahlt das Ziffernblatt wieder in neuem Glanz, denn engagierte Ehrenamtliche der Kirchengemeinde haben es restauriert und bemalt. „Die Zeiger wurden neu gefertigt und die Mechanik wieder gangbar gemacht. In absehbarer Zeit kommt dann das Uhrwerk dazu, so dass die Turmuhr wieder komplett ist“, so Christhart Wehring. „Zur feierlichen Anbringung des Ziffernblattes mit einer kleinen Andacht sind alle Interessierten am morgigen Mittwoch (29. Oktober - 16 Uhr) herzlich zur Kirche nach Pantlitz eingeladen.“

Quelle: PEK (sk)