Evangelische Schule Dettmannsdorf bekommt Hilfe von der EKD Eine Landschule wächst

Von Volker Stephan

Ein Herz für Landschulen: Vertreter der Schulstiftung der EKD und der AG Nordkirchen-Schulträger (re.) in Dettmannsdorf.

Foto: Volker Stephan

12.02.2017 · Dettmannsdorf. Die Evangelische Schule Dettmannsdorf bei Rostock, 2005 als weiterführende Schule gestartet, ist so attraktiv, dass sie 2014 mit einer Grundschulstufe ergänzt wurde. Für einen Erweiterungsbau gab es nun massive Hilfe von der Schulstiftung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Am letzten Schultag vor den Winterferien überbrachten Wolfgang v. Rechenberg, Vorstandsmitglied der Evangelischen Schulstiftung in der EKD, und Benjamin Skladny, Sprecher der AG Evangelischer Schulträger in der Nordkirche, dem Trägerverein der Evangelischen Schule Dettmannsdorf eine Zuwendung der Schulstiftung von 50.000 Euro. Das Geld ist für einen Erweiterungsbau neben dem bisherigen Schulkomplex bestimmt, in dem mit Beginn des kommenden Schuljahres Grundschüler unterrichtet werden sollen.

Übergeben wurde der symbolische Scheck nach der monatlichen Schulandacht mit Pastorin Petra Bockentin von der Kirchengemeinde Kölzow. Die 270 Schüler sowie ihre Pädagogen ahnten nichts von der bevorstehenden Überraschung, als die beiden Offiziellen vorgestellt wurden. „Vor 20 Jahren legten die evangelischen Landeskirchen den Grundstock für die Schulstiftung und zahlten zehn Millionen Euro ein. Aus diesem großen Topf sind bis heute 142 Schulen bezuschusst worden – um dort evangelisches Schulleben zu praktizieren und junge Menschen unter besten Bedingungen lernen zu lassen“, erklärte Wolfgang v. Rechenberg.

Ambitioniertes Vorhaben kostet 2,8 Millionen Euro

Beifall setzte ein, als zwei Grundschülerinnen den Riesenumschlag öffneten, den die beiden Gäste mitgebracht hatten, und die Höhe des Zuschusses der Evangelische Schulstiftung der EKD für das mit 2,8 Millionen Euro ambitionierte Vorhaben „Erweiterungs- und Ergänzungsbau Grundschule“ des Schulfördervereins sichtbar wurde. „In Zeiten, in denen überall überlegt wird, wie man noch gute Schule machen kann, da baut ihr und werdet größer“, schloss sich Benjamin Skladny anerkennend an. Er bescheinigte der Evangelischen Schule Dettmannsdorf, ein wichtiger Funktionsträger in der Gemeinde und Region zu sein. Sie stärke nicht nur die Infrastruktur dieses ländlichen Standortes, sondern begünstige gleichzeitig den Zuzug junger Familien.

Schulfördervereins-Vorsitzender und Bürgermeister Stefan Schmidt bedankte sich für die großzügige Zuwendung. Sie komme einer Schulgemeinschaft zugute, die sich durch hervorragende Arbeit und eine große Zusammengehörigkeit auszeichne. Bereits 2011 habe es erste Ideen und Beschlüsse zur Etablierung eines Grundschulbereiches gegeben, jedoch sei der Antrag 2013 vom Bildungsministerium abgewiesen worden. Erst nach einem erneuten Anlauf und viel Kampf habe es 2014 mit der Genehmigung geklappt.

Finanziert wird der Bau, der im April 2016 begonnen wurde, durch das LEADER-Programm und einer Co-Finanzierung durch die Kommune, Zuwendungen und Spenden von Stiftungen, Unternehmen und Einzelpersonen sowie durch einen langfristigen Kredit, so Stefan Schmidt.

Quelle: Mecklenburgische und Pommersche Kirchenzeitung Nr. 06/2017