Güstrower Krippenmuseum Dieter Merz gewinnt Preis "Schönste Weihnachtskrippe"

18.01.2020 · Güstrow.

Dieter Merz aus Güstrow hat den Publikumspreis "Schönste Weihnachtskrippe in der Saison 2019/20" der Sonderausstellung des Norddeutschen Krippenmuseums in Güstrow gewonnen. Die mit 200 Euro dotierte Auszeichnung wurde ihm am Freitag durch den Vorsitzenden der "Weihnachtskrippen in Heilig Geist - Mechthild und Dr. Rudolf Ringguth-Stiftung", Arne Schuldt, übergeben, teilte die Ringguth-Stiftung mit. 980 Besucher der Schau, die vom 30. November 2019 bis 15. Januar stattfand, hatten ein Votum abgegeben, davon stimmten 141 für das Sieger-Exponat.

Dieter Merz habe den Stall seiner Krippe selbst in einem Krippenworkshop gebaut, hieß es. Die Figuren stammen aus dem Erzgebirge. Die zweitplatzierte Krippe kam ebenfalls aus dem Erzgebirge und erhielt 99 Stimmen. Den dritten Platz teilten sich mit jeweils 73 Stimmen zwei Krippen aus Tansania und aus dem Erzgebirge.

In der Sonderausstellung waren auch 28 Exponate von 25 Privatleuten aus Güstrow und Umgebung präsentiert worden. Über 1.500 Gäste sahen die Präsentation, mit der die Ringguth-Stiftung eine alte Tradition in der Barlachstadt Güstrow aufgreifen wollte. 1993 wurde die erste Ausstellung mit privaten Weihnachtskrippen in dem Haus Am Markt 25 gestaltet. Weitere sechs Präsentationen folgten. Unter den Exponaten waren Künstlerwerke und selbst gebastelte Krippen.

Das Güstrower Krippenmuseum befindet sich in der Heilig-Geist-Kirche. Die meisten Besucher werden in der Advents- und Weihnachtszeit gezählt. Mittlerweile gehören 687 Weihnachtskrippen aus allem Kontinenten zum Bestand. Den Großteil davon hatte Mechthild Ringguth (1928-2010) aus Hamburg über 40 Jahre lang in etwa 70 Ländern gesammelt. Rund 100 Exponate können ständig in der Ausstellung betrachtet werden.

Quelle: epd