Insel Rügen Denkmalschutz-Stiftung fördert Marienkirche in Bergen

Gwölbe in St. Marien in Bergen

Foto: Kirchengemeinde Bergen

17.10.2017 · Bergen/Bonn.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) stellt 30.000 Euro für die evangelische Marienkirche in Bergen auf der Insel Rügen bereit. Der symbolische Fördervertrag soll am Mittwoch (18. Oktober) um 15.30 Uhr übergeben werden, teilte die Stiftung in Bonn mit. Das Geld stammt aus Erträgen der treuhänderischen Margarethe Bierlein-Stiftung in der DSD. Es ist unter anderem bestimmt für die restlichen Konservierungs- und Restaurierungsarbeiten an den Wandmalereien an der Ostwand.

Im Chor und im Querschiff sind die einzigen Beispiele romanischer Ganzausmalung nach einem einheitlichen Programm in Norddeutschland erhalten. Dargestellt sind beispielsweise das "Paradies", das "Fegefeuer und die Hölle" sowie Figuren aus dem Neuen Testament und Heilige. Die im 19. Jahrhundert freigelegten Malereien sind teilweise stark restauriert und ergänzt worden. Wegen jahrelanger Feuchteprobleme waren die mittelalterlichen Ausmalungen im Bereich des Chores und der Querhäuser zuvor in ihrer Substanz gefährdet.

Quelle: epd