Stiftung fördert Restaurierung der Malereien im Altarraum 120.000 Euro für Marienkirche auf Rügen

26.04.2019 · Bergen.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) stellt weitere 120.000 Euro für die Wandmalereien der evangelischen St. Marienkirche in Bergen auf Rügen bereit. Das Geld stammt von der treuhänderischen Margarethe Bierlein-Stiftung in der DSD, teilte die Stiftung am Donnerstag in Bonn mit. Der Fördervertrag werde der Kirchengemeinde in diesen Tagen zugehen. Seit 2007 stellte die treuhänderische Margarethe Bierlein-Stiftung bereits 155.000 Euro für die Restaurierung der Wandmalereien der St. Marienkirche zur Verfügung.

Nun sollen die Arbeiten an den Malereien im Altarraum folgen. Dafür waren nach DSD-Angaben bereits EU-Mittel in Höhe von 105.000 Euro zugesagt worden, die dann aber doch abgesagt wurden. Um die beeindruckenden Malereien dennoch zu retten, werde die Bierlein-Stiftung den nötigen Gesamtbetrag von 120.000 Euro bereitstellen.

Im Chor und im Querschiff sind die einzigen Beispiele romanischer Ausmalung nach einem einheitlichen Programm in Norddeutschland erhalten. Dargestellt sind beispielsweise das "Paradies", das "Fegefeuer und die Hölle" sowie Figuren aus dem Neuen Testament und Heilige. Die im 19. Jahrhundert freigelegten Malereien wurden teilweise stark restauriert und ergänzt. Wegen jahrelanger Feuchtigkeit waren die mittelalterlichen Ausmalungen im Bereich des Chores und der Querhäuser zuvor in ihrer Substanz gefährdet.

Quelle: epd