Reformationsjubiläum Delegation der Nordkirche reist nach Indien

11.02.2017 · Schwerin.

Eine Delegation der Nordkirche reist am Sonntag (12. Februar) zu den Feierlichkeiten des Reformationsjubiläums der Assam-Diözese nach Indien. Höhepunkte des zweitägigen Festes am 14. und 15. Februar, zu dem 1.000 Gäste erwartet werden, sind Gottesdienste und Workshops zu Themen der Reformation. Landesbischof Gerhard Ulrich wird zwei Vorträge halten.

In der Assam-Diözese im Nordosten Indiens seien die großen Themen "jeden Tag mit Händen zu greifen", sagte der Landesbischof vor dem Abflug. Es gehe um ethnische Konflikte, um Land und Ressourcen, Flüchtlinge aus den Nachbarländern und die wirtschaftlichen Folgen der Globalisierung. Nach den Reformationsfeierlichkeiten werden die Gäste aus der Nordkirche bis zum Rückflug am 19. Februar Diözese-Gemeinden und Projekte wie etwa Teegärten besuchen.

In Assam ist etwa jeder vierte Einwohner Christ. Die Mehrheit der Bevölkerung arbeitet auf Teeplantagen. Die Assam-Diözese der Evangelisch-Lutherischen Kirche in den Himalaya-Staaten hat rund 10.000 Mitglieder in etwa 40 Gemeinden.

Quelle: epd