Christliche FeiertageDas Kirchenjahr

Was für den christlichen Glauben grundlegend ist, kehrt jedes Jahr wieder: in der Erinnerung, in der Feier, in den Liedern und Bräuchen. So hat das Kirchenjahr seinen eigenen Rhythmus im Jahreslauf.

Am 1. Advent beginnt das neue Kirchenjahr. Es markiert die jährliche Abfolge der christlichen Feste. Das Kirchenjahr thematisiert die wichtigsten Stationen Jesu wie seine Geburt, Tod, Auferstehung und Himmelfahrt. Doch es zählen auch Tage dazu, die andere Themen in den Vordergrund rücken: Erntedankfest, Totensonntag oder bei den Protestanten der Reformationstag.

Der Begriff "Kirchenjahr" geht auf das Ende des 16. Jahrhunderts zurück, als Folge der Trennung von kirchlicher und weltlicher Kalenderordnung. Heute ist das christliche Festjahr das spirituelle Zeitsystem für rund zwei Milliarden Christen weltweit. Nach christlichem Verständnis verweist es auf das wirksame Handeln Gottes in der Geschichte.

Informationen über die einzelnen Sonntage im Kirchenjahr, ihre Bedeutung und ihre Textordnung erhalten Sie im Liturgischen Kalender