Kirchenkreis lädt in die Rostocker St. Nikolaikirche ein Dankveranstaltung für mecklenburgische Küsterinnen und Küster

18.01.2019 · Rostock. „Wir sagen Danke und laden ein zum Feiern“: Unter diesem Motto sind haupt- und ehrenamtliche Küsterinnen und Küster aus dem Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg am kommenden Mittwoch (23. Januar) ab 15 Uhr in die Rostocker St. Nikolaikirche eingeladen.

„Wir setzen damit die Reihe der jährlichen Dankveranstaltungen fort“, sagt Propst Dirk Sauermann, der auch Vorsitzender des Kirchenkreisrates ist. Rückblende: Vor zwei Jahren waren Kirchengemeinderatsmitglieder und im Vorjahr Engagierte aus der Ökumene-, Partner und Flüchtlingsarbeit eingeladen.

„Die etwa 400 Küstererinnen und Küster stellen haupt- bzw. ehrenamtlich ihre Zeit, Begabung und Kraft in den Dienst der 247 mecklenburgischen Kirchengemeinden“, so der Parchimer Propst Sauermann und erinnert daran, dass wohl keine Gemeinde ohne Menschen auskomme, die „in der Kirche den Gottesdienst vor- und nachbereiten, den Altar mit Blumen schmücken, die Abendmahlsgeräte bereiten und säubern, die Paramente pflegen, die Spinnweben aus den Ecken entfernen“. Sauermann: „Vieles andere wäre hier noch zu nennen. Die Küsterinnen und Küster sorgen besonders dafür, dass sich Menschen in unsere Kirchen eingeladen fühlen. Vor diesem Hintergrund haben die Neustrelitzer Pröpstin Britta Carstensen, der Rostocker Propst Wulf Schünemann, der Wismarer Propst Marcus Antonioli und ich diesen Personenkreis eingeladen und wollen dabei ausdrücklich für den Dienst im Namen des Kirchenkreises danken.“

Nach einer Andacht und einem Konzert mit Musikern um Karl Scharnweber wird es bei einer Kaffeetafel eine Tischrede von Küsterin Christine Schade (Crivitz) und eine von Landesbischof Gerhard Ulrich (Schwerin) geben. „Dabei soll der Küsterdienst aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und gewürdigt werden“, blickt Propst Sauermann voraus. Ein Imbiss und ein Reisesegen soll gegen 18 Uhr den Danknachmittag beschließen, zudem sich mehr als 130 Küsterinnen und Küster aus dem gesamten Kirchenkreis Mecklenburg angemeldet haben. Vorbereitet wurde die Veranstaltung vom Kirchenkreis mit der Arbeitsgemeinschaft der Küsterinnen und Küster in Mecklenburg (www.kuester-mecklenburg.de).

Quelle: ELKM (cme)