Katholische Kirche Caritas-Kampagne "sozial braucht digital"

17.01.2019 · Schwerin.

Der Caritas-Verband für das katholische Erzbistum Hamburg will seine Einrichtungen und Dienste vermehrt durch digitale Angebote unterstützen und ergänzen. Derzeit werde die Online-Beratung konzeptionell, technisch und organisatorisch neu aufgestellt, teilte Diözesancaritasdirektor Steffen Feldmann in Schwerin mit. Anlass ist der Start der bundesweiten Caritas-Kampagne 2019 "sozial braucht digital".

"Soziale Arbeit braucht digitale Zugänge, Tools und Möglichkeiten, um umfassend nah bei den Menschen zu sein", sagte Feldmann. Noch immer liege das politische Augenmerk fast ausschließlich auf der Digitalisierung von Wirtschaft und Wissenschaft.

"Digitale Techniken und Hilfsmittel, die wir uns heute schwer vorstellen können, werden in naher Zukunft unsere Einrichtungen und Dienste in Pflege und Beratung unterstützen und die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen ergänzen", sagte Feldmann. "Wir müssen und wollen uns diesem Prozess stellen." Prämisse müsse auch dabei sein, dass die Würde des Menschen unantastbar ist.

Die bundesweite Kampagne des Deutschen Caritasverbandes will den Angaben zufolge Chancen und Risiken der Digitalisierung in den Blick nehmen und Lösungen anbieten. Die digitale Entwicklung brauche die soziale Komponente, sagte Feldmann. Auch darauf mache die Caritas-Kampagne aufmerksam. Die Plakate zur Kampagne zeigen einen Pfleger, eine Erzieherin und eine Frau mit Behinderung, die in Caritas-Einrichtungen arbeiten oder ambulant begleitet werden.

Quelle: epd