Nordkirche ehrt ehrenamtliche Repräsentantin aus Mecklenburg Bettina von Wahl erhält die Bugenhagen-Medaille

Bettina von Wahl während einer Synodentagung im November 2014

Foto: kirche-mv.de/D. Vogel

04.09.2017 · Schwerin/Friedrichsruh. Hohe Ehre für Bettina von Wahl aus Friedrichsruh bei Neubrandenburg: Die ehrenamtlich vielfältig engagierte Christin erhält die Bugenhagen-Medaille der Nordkirche.

Die höchste Auszeichnung, die die Landeskirche zu vergeben hat, verleiht die Erste Kirchenleitung, im Blick auf das „außergewöhnliche kirchliche Engagement – sowohl in seiner Breite als auch in der Intensität“, so die Begründung. Dabei sei es für Frau von Wahl „eine Selbstverständlichkeit, ihre Tatkraft und ihr Ideenreichtum anderen zur Verfügung zu stellen. Das tut sie bescheiden, ohne sich dabei in den Vordergrund zu drängen, wiewohl sie genau weiß, was sie will“.

Die Ehrung wird der Schweriner Bischof Dr. Andreas v. Maltzahn am Sonntag (17. Dezember 2017) während eines Gottesdienstes in der Kirche Rosenow bei Neubrandenburg vornehmen, der um 14 Uhr beginnt. Die Auszeichnung ist „ein Zeichen des Dankes und der Würdigung – vor allem aber eine öffentliche Bekundung, dass unsere Kirche durch den lebendigen Glauben von Gemeindegliedern wie Bettina von Wahl gestaltet und geleitet wird“, so Bischof v. Maltzahn, der auch 1. stellvertretender Vorsitzender der Ersten Kirchenleitung der Nordkirche ist. Dabei habe sie sich große Verdienste um die Nordkirche erworben. „Durch ihr jahrzehntelanges Engagement im Großen und im Kleinen habe Bettina von Wahl „außergewöhnliche Treue zu unserer Kirche gezeigt – und tut dies immer noch. Ihr Einsatz zeigt, welche Schätze das ehrenamtliche Engagement unserer Kirche in sich birgt.“

Die Juristin und Redakteurin ist verheiratet, das Paar hat einen erwachsenen Sohn. Nach ihrer Tätigkeit als Redakteurin beim NDR, u.a. für ARD-aktuell und Tagesschau, konzentrierte sich Bettina von Wahl auf ehrenamtliche Tätigkeiten im kirchlichen Bereich. So bringt sie sich beispielsweise hilfreich und aktiv in die Veränderungs- und Entwicklungsprozesse im Kirchenkreis Mecklenburg ein. Sie unterstützt aber auch ihre mecklenburgische Kirchengemeinde Mölln als Kirchenälteste in vielerlei Hinsicht, zum Beispiel im „Drei-Kirchen-Förderverein“ Rosenow-Schwandt-Tarnow. „Durch ihre zugewandte, gewinnende Art begeistert sie auch andere für kirchliches Engagement“, so der Schweriner Bischof. Dies brachte etwa den Anstoß, dass die „Musikfestspiele Mecklenburg-Vorpommern“ mittlerweile einen festen Konzertort in der Dorfkirche zu Rosenow gefunden haben – ein kulturelles Highlight, das von Kirchengemeinde, Förderverein und Kommune äußerst erfolgreich und charmant umrahmt und organisiert wird.

Mit der Medaille hat zunächst die Hamburgische und später die Nordelbische Kirche seit 1959 das ehrenamtliche Engagement verdienstvoller Kirchenmitglieder ausgezeichnet. Seit Gründung der Nordkirche wird die Ehrung ebenso in Mecklenburg und Pommern verliehen. Zu den bisher Ausgezeichneten gehören zum Bespiel Dietlind Glüer, die seit dem Herbst 1989 weithin als „Mutter der Rostocker Demokratie“ bekannt ist, die inzwischen verstorbene Greifswalder Kirchenmusikerin Annelise Pflugbeil oder der langjährige Präses Heiner Möhring aus Pinnow.

Quelle: ELKM (cme)