Bischof von Maltzahn besucht Gemeinden in der Kirchenregion Ribnitz/Sanitz Situation, Nöte und Hoffnungen vor Ort wahrnehmen

03.09.2012 | Schwerin/Rostock (cme). Der Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern, Dr. Andreas von Maltzahn, und weitere kirchliche Vertreter sind noch bis zum Sonntag in der Kirchenregion Sanitz/Ribnitz zu Gast. „Uns liegt daran, in dieser Woche die Zusammenarbeit der Kirchengemeinden wahrzunehmen, von den Nöten und Hoffnungen zu erfahren und den Mitarbeitenden in ihrem Dienst an den Menschen den Rücken zu stärken“, so der Schweriner Bischof.

Das Besuchsprogramm soll vor allem Einblick in das vielseitige Leben der Kirchengemeinden in der Region zwischen Ribnitz und Sanitz verschaffen. Und es geht es darum, „mit den Mitarbeitenden und Gemeindegliedern vor Ort das Miteinander in der Region zu reflektieren“, so Bischof Dr. von Maltzahn. Vertreter der Besuchsgruppe nehmen dazu beispielsweise an Gottesdiensten, an der Christenlehre und beim Konfirmandenunterricht in verschiedenen Kirchengemeinden teil, sind ebenso bei Gemeindenachmittagen, Kirchgemeinderatssitzungen und bei Chorproben mit dabei. Zu Gast ist die Besuchsgruppe ebenso in Seniorenheimen, in Schulen und im Regionalkonvent.

Gespräch mit kommunalen Vertretern

Am Freitag, dem 7. September 2012, suchen Bischof Dr. von Maltzahn und die Besuchsgruppe um 17 Uhr den Dialog mit Bürgermeistern und kommunalen Vertretern der Region. Dazu ist zu einem Empfang in das Gemeindehaus in Sanitz (Fritz-Reuter-Straße 16) eingeladen. „Als Kirchen sehen wir uns über die rein religiösen Aufgaben hinaus auch in Verantwortung für soziale Belange und für die Erhaltung von Demokratie. Wir wollen mithelfen, dass in den Dörfern und Städten ein beziehungsreiches, sinnhaftes Leben möglich ist“, sagt Bischof Dr. von Maltzahn und fügt hinzu: „Kommunalpolitiker und Verwaltungsangestellte sind für uns wichtige Partner, mit denen wir das Miteinander von Kommune und Kirchgemeinden zu beiderseitigem Nutzen weiter vertiefen wollen. Zugleich möchten wir diesem Personenkreis für ihren bürgerschaftlichen Einsatz danken.“

Bischof predigt am Sonntag in Sanitz

Zum Ausklang der Besuchswoche wird Bischof Dr. von Maltzahn am Sonntag (9. September) um 10 Uhr in der Kirche Sanitz im Gottesdienst die Predigt halten.

Empfang für ehrenamtlich Tätige in Kirchengemeinden

Wichtige Stützen des kirchlichen Gemeindelebens sind diejenigen, die sich auf unterschiedlichste Weise ehrenamtlich in den Kirchengemeinden engagieren. Auch diesem Personenkreis soll gedankt werden. Dazu findet am Donnerstag, dem 27. September, um 19 Uhr, ein Ehrenamtlichen-Empfang in der Tessiner „Volksparkhalle“ statt.

Rückfragen:

Christian Meyer, Pressereferent in der Bischofskanzlei Schwerin,

Tel. 0385 / 20223-165, Mobil: 0160 / 36 38 934, E-Mail: christian.meyer@presse.nordkirche.de