Offener Brief an Kirchengemeinden in MV Bischof Jeremias und Landespastor Philipps besorgt um Menschen in den Flüchtlingslagern

01.04.2020 · Schwerin/Greifswald.

Mecklenburg-Vorpommerns Bischof Tilman Jeremias und Diakoniepastor Paul Philipps sind besorgt über die Situation in den Flüchtlingslagern. "Seit Beginn der Corona-Krise sind wir stark fixiert auf die großen Herausforderungen in unserem eigenen Umfeld in der völlig ungeübten Situation", heißt es in einem offenen Brief an die Kirchengemeinden im Land. Dabei würden leicht diejenigen vergessen, "die sich dieser weltweiten Bedrohung unter ungleich dramatischeren Bedingungen stellen müssen".

Es sei Aufgabe aller Christen der reichen Nordhalbkugel, "gerade auch jetzt bedrängte Menschen wie Geflüchtete nicht aus den Augen zu verlieren", heißt es in dem Schreiben weiter. "Begleiten Sie das Engagement der Hilfskräfte vor Ort mit Ihren Gebeten und unterstützen Sie die Arbeit der Diakonie Katastrophenhilfe mit einer Spende."

Offener Brief von Bischof Tilman Jeremias und Landespastor Paul Philipps (PDF)

Spendenkonto:
Diakonie Katastrophenhilfe: Evangelische Bank