Landesweiter Bibelwettbewerb für Schüler in MV Menschen-Bilder der Bibel heute

Von Tilman Baier

Der Flyer, der zum Wettbewerb einlädt, zeigt auf seinem Titelbild Martin Luther sowie Johannes Bugenhagen umringt von den Portraits von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und Lebensstufen

18.12.2016 · Schwerin. Mit dem Beginn des Reformationsgedenkjahres 2017 startet in Mecklenburg-Vorpommern auch eine neue Ausgabe des Bibelwettbewerbs „Bibel heute“. Die Schüler des Landes sind aufgerufen, diesmal unter dem Motto „Menschen-Bilder“ zu vier noch immer hochaktuellen Themenbereichen der Reformation zu arbeiten.

Es ist das wohl schönste Abschiedsgeschenk für und gleichzeitig von dem scheidenden Kirchenbeauftragten des Landes Mecklenburg- Vorpommern, Ulrich Hojczyk, der am 31. Dezember in den Ruhestand geht: Im Gedenkjahr „500 Jahre Reformation“ wird es wieder einen Bibelwettbewerb an den Schulen des Landes geben.

Dies ist bereits der siebte Bibelwettbewerb, den Hojczyk für das Land in Zusammenarbeit mit den Kirchen in MV organisiert. Mit bis zu knapp dreitausend Teilnehmern findet er bundesweite Beachtung, einmal würdigte Bundespräsident Johannes Rau die Preisträger, ein anderes Mal Ursula von der Leyen als Bundesfamilienministerin.

Der Flyer, der zum Wettbewerb einlädt, zeigt auf seinem Titelbild Martin Luther sowie Johannes Bugenhagen, der als der Reformator Pommerns und Schleswig-Holsteins gilt. Beide sind umringt von den Portraits von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und Lebensstufen. „Menschen-Bilder“ heißt das Thema für 2017, das in vier Themenbereichen und in drei Altersgruppen die Schüler herausfordert, sich mit den Auswirkungen der Reformation auf ihre Lebenswelt zu beschäftigen.

„Menschenskind! – Oh Gott, sei mir nicht böse!“ trägt der erste Themenbereich als Überschrift. Hier heißt es zum Beispiel in der Aufgabenstellung für Grundschüler: „Jesus Christus ist den Menschen in ihrer Angst mit Gottes Liebe begegnet. Finde Beispiele und erkläre, wie sich dadurch das Zusammenleben verändert hat und wie Menschen, die es gar nicht gewohnt waren, plötzlich Wertschätzung erfahren haben.“

„Mit-Mensch – Ein Buch sprengt Grenzen“ heißt der zweite Themenbereich. Hier heißt es beispielweise für Schüler der Sekundarstufe II und Berufsschüler: „Paulus‘ Römer- und Galaterbriefe sind die entscheidenden Impulsgeber für Luther. Welche sind das und was folgt daraus für unser Denken und Handeln als Person und als Gesellschaft?“

„Starke Menschen – Schwimmen gegen den Strom“ wurde der dritte Themenbereich benannt. „Was gibt mir Orientierung im Leben? ... Sucht solche sogenannten „Local heroes“ (Helden des Alltags) in Eurer Umgebung und entwickelt fantasievolle und produktive Projekte zu Menschen, die für Euch authentisch sind und Eurem Leben Orientierung geben“, heißt es in der Aufgabenstellung für die Sekundarstufe I.

Der vierte Themenbereich heißt „Mensch zu Mensch – nur noch kurz die Welt retten“. Als Aufforderung geht hier beispielsweise an die Grundschüler: „Beim Blick auf die Dinge, die in der großen weiten Welt geschehen, bekommt mancher richtig Angst. Dabei gibt es Möglichkeiten etwas zu verändern. Forsche in der Bibel nach Geschichten, in denen Menschen sich oder ihr Leben zum Guten verändert haben. Was können wir für uns daraus lernen?“

Dann gilt es, „mit ganzer Kreativität und vollem Einsatz Eure Ideen Gedanken und Aussagen umsetzen“ heißt es in der Einladung an die Schüler. Die Anmeldung zur Teilnahme muss bis 31. Januar 2017 im Justizministerium MV vorliegen. Die Abgabefrist endet am 28. April 2017.

Quelle: Mecklenburgische und Pommersche Kirchenzeitung Nr. 51/2016