Kinoreihe "Starke Stücke“ lädt landesweit zu 42 Kinoabenden ein Begegnung vor der Leinwand

Von Marion Wulf-Nixdorf

Aus rund 160 Filmen können Kirchengemeinden sich Filme aussuchen, hier in Klütz.

Foto: ELKM/C. Meyer

20.07.2020 · Rostock. Nach langem Zittern startet Ende Juli doch die Kinoreihe „Starke Stücke. Berührt und diskutiert“ in Kirchen und Pfarrscheunen von MV. Eine Reihe, die bis November läuft und in den neun Vorjahren schon Tausende gelockt hat. Auch dort, wo sonst nicht mehr viel los ist.

Die Initiatoren haben lange gezittert, ob es in diesem Jahr die Kinofilm-Reihe „Starke Stücke. Berührt und diskutiert“ in Kinos und Pfarrscheunen von MV überhaupt geben werde. Aber nun sieht es gut aus mit den Lockerungen in Zeiten von Corona, und der Plan von Ende Juli bis Mitte November steht. Gerade in der ländlichen Region sei es wichtig, wieder Begegnungen zu ermöglichen, miteinander ins Gespräch zu kommen, meint Projektleiter Christian Meyer.

Einige Kirchengemeinden wie Uelitz oder Bibow sind seit Jahren dabei, andere wie Kasnevitz auf Rügen oder Iven in der Kirchengemeinde Prien gehören zu den neuen Veranstaltern. Aus rund 160 Filmen – die Liste wird jedes Jahr ergänzt – können sich Gemeinden einen Kinofilm aussuchen. Die Technik wird geliefert, Filmvorführer Swante Süß von „Landlicht“ sorgt für guten Ton und gutes Licht.

Die Pressesprecher der Kirchenkreise, Christian Meyer und Sebastian Kühl, Thorid Garbe und Karl-Georg Ohse von „Kirche stärkt Demokratie“, oder Pröpstin Helga Ruch laden nach den Filmen zur Diskussion ein. Die Kirchengemeinden vor Ort sorgen für einladendes Miteinander.

Die Idee entstand auf einer Autofahrt, im Gespräch zwischen dem ehemaligen Mecklenburger Landesbischof Andreas v. Maltzahn, Pressesprecher Christian Meyer und der Autorin dieses Artikels. Inzwischen geht die Filmreihe in die neunte Saison und hat über die Jahre bereits Tausende Menschen gerade in Orten angelockt, in denen sonst nicht mehr viel los ist.

Kulturelles Angebot im ländlichen Raum

Landesweit finden in diesem Jahr insgesamt 42 Kinoabende statt – drei mehr als im Vorjahr. Los geht es wie im Jahr zuvor in der Kunstkirche Eickelberg am Mittwoch, 29. Juli, um 20 Uhr mit „Das brandneue Testament“. Insgesamt 29 deutsche und internationale Filme sind in MV zu sehen. Die Bandbreite reicht vom großartigen deutschen Film „Und der Zukunftzugewandt“ mit Alexandra Maria Lara und Swetlana Schönfeld über den österreichischen Streifen „Lara“ mit Corinna Harfouch in der Hauptrolle und den Erfolgsfilm „Gundermann“ von Andreas Dresen bis hin zum neuesten Werk des französischen Regisseurs Cédric Klapisch: „Einsam zweisam“. Ein brandaktuelles Thema greiftder US-amerikanische Film „Green Book“ auf, in dem es um Rassismus geht.

„Mit der Filmreihe wollen wir das kulturelle Angebot im ländlichen Raum stärken – besonders und zugleich den gesellschaftlichen Diskurs befördern“, sagt Propst Dirk Sauermann. Denn die von den Kirchengemeinden aus einem eigens erstellten Kanon ausgewählten Filme beinhalteten Themen, die „uns und unsere Gesellschaftbewegen. Die Filme sollen unterhalten und ebenso einladen, eigene Positionen zu überdenken und im Gespräch miteinander den Blick zu weiten. Seien Sie also herzlich eingeladen und bringen Sie Freunde und Bekannte mit.“

Quelle: Mecklenburgische und Pommersche Kirchenzeitung Nr. 29/2020

Weitere Infos und das Programmheft: "Starke Stücke - Berührt und diskutiert“