Grundschule "Robert Lansemann" Baubeginn an evangelischer Schule in Wismar

23.10.2018 · Wismar.

Die Bauarbeiten für das neue Gebäude der evangelischen Grundschule "Robert Lansemann" in Wismar sind am Montag gestartet. Durch den Neubau soll die Bildungseinrichtung zu einer 2,5-zügigen Grundschule mit Orientierungsstufe ausgebaut werden, teilte die Schulstiftung der Nordkirche als Trägerin mit. Außerdem soll der Hort weitere Räumlichkeiten erhalten.

Das Bauprojekt kostet gut 5,2 Millionen Euro. Knapp 2,5 Millionen Euro stammen aus dem "Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung" für integrierte nachhaltige Stadtentwicklung. Diese Fördergelder hatte die Hansestadt Wismar beantragt und reicht sie an die Schulstiftung zweckgebunden weiter.

Zum kommenden Schuljahr soll das eingeschossige Schulgebäude in Holzmodulbauweise bezugsfertig sein. Dann können 330 Erst- bis Sechstklässler jahrgangsübergreifend unterrichtet werden. Für den Neubau hatte die Schulstiftung bereits 2012 ein etwa 2,5 Hektar großes Grundstück erworben. Auf diesem Areal haben Eltern und Förderverein vor einem Jahr eine Bewegungsfläche in Eigenverantwortung angelegt.

Der Neubau sei dringend erforderlich, da in der "Robert Lansemann"-Schule seit Jahren die Zahl der Anmeldungen die Aufnahmekapazität weit übersteige, hieß es. Derzeit seien wegen der hohen Kinderzahl einige Klassen in ein Verwaltungsgebäude in der Werftstraße ausgelagert.

Quelle: epd