Kirchengemeinde Anklam Bauarbeiten an der Kirche in Bargischow beendet

Kirche Bargischow
19.12.2018 · Anklam.

Mit einem vorweihnachtlichen Konzert soll am Freitag (21. Dezember, 19 Uhr) der Abschluss des zweiten Bauabschnitts zur Restaurierung der Dorfkirche in Bargischow bei Anklam (Kreis Vorpommern-Greifswald) gefeiert werden. Behoben werden konnten damit die schweren Schäden an Dach, Dachstuhl und Mauerwerk. Nach Angaben des Pommerschen Kirchenkreises liegen die Kosten bei 150.000 Euro. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz gibt insgesamt 79.000 Euro dazu.

Das einschiffige Kirchengebäude in Bargischow besteht aus Feld- und Backsteinen. Langhaus und Chor wurden ursprünglich um 1300 errichtet, im Dreißigjährigen Krieg zerstört und Ende des 17. Jahrhunderts wieder aufgebaut. Das relativ schmucklose Innere der Kirche wird von einer einfachen Holzdecke abgeschlossen.

Quelle: epd