Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis MecklenburgFachstelle Prävention

Kirche gegen sexualisierte Gewalt

Kirchliches Handeln ist immer auch ein Handeln, das in Beziehungen mit anderen Menschen stattfindet. Es ist von gegenseitiger Achtung und Vertrauen geleitet.

Wir sind diesem Anspruch nicht immer gerecht geworden. So wie in unserer Gesellschaft insgesamt, haben Menschen auch in unserer Kirche unfassbares Leid durch sexualisierte Gewalt – sexuellen und geistlichen Missbrauch, sexuelle Belästigung und Grenzüberschreitungen – erfahren.
Mit dem christlichen Glauben ist das unvereinbar. Es widerspricht all dem, wofür wir als Kirche stehen. Als Kirche verurteilen wir sexualisierte Gewalt aufs schärfste und sehen uns in der Verantwortung, Unrecht sorgfältig aufzuarbeiten, Betroffene zu unterstützen und unsere Kirche zu sicheren Orten zu machen.

Mit dem Präventionsgesetz der Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland  (Präventionsgesetz– PrävG) werden alle kirchlichen Träger aufgefordert, ihre haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie diejenigen, die kirchliche Angebote wahrnehmen, insbesondere anvertraute Kinder und Jugendliche, vor allen Formen sexueller Grenzüberschreitungen und sexualisierter Gewalt zu schützen.

Aufgaben und Angebote

• Prävention
    Die Fachstelle steht kirchlichen Trägern bei allen Fragestellungen zum Themen Grenzverletzungen und sexualisierte Gewalt, sowie Kindeswohlgefährdung zur Verfügung. Insbesondere bei den Themen Beratung, Fortbildung und der Entwicklung von Schutzkonzepten.
  • Meldestelle und Beratung
    Die Fachstelle ist zuständig für die Umsetzung der kirchlichen Meldepflicht bei Vorfällen sexualisierter Gewalt im kirchlichen Bereich.
    Betroffenen steht die Fachstelle beratend zur Seite und vermittelt Hilfe und Begleitung.
  • Intervention
    Die Fachstelle begleitet die Leitenden und Dienstvorgesetzten bei allen Maßnahmen nach Kenntnisnahme von Anhaltpunkten für sexualisierte Gewalt auf der Grundlage des Handlungs- und Kommunikationsplan. Gemeinsam mit Dienstvorgesetzten sowie weiteren Fachkräften werden alle erforderlichen Schritte, bspw. zum Schutz Betroffener eingeleitet.

Meldebeauftragter / Prävention im Kirchenkreis Mecklenburg

Martin Fritz