St. Johannis-Kirche Kühlungsborn Andachten mit Künstlerbibel von Otmar Alt

Künstlerbibel von Otmar Alt: Jakobs Traum 1 Mose 28,10-22

© lutherverlag.de

07.06.2017 · Kühlungsborn.

In der Kühlungsborner St. Johannis-Kirche sind von Juni bis September regelmäßige Andachten mit Originalen aus der von dem Künstler Otmar Alt (76) gestalteten Bibel geplant. Die kurzen Andachten finden jeden Dienstag und Donnerstag um 12 Uhr im Chorraum statt, teilte die evangelische Kirchengemeinde im mecklenburgischen Ostseebad Kühlungsborn mit. Dabei soll jeweils ein Original aus der Otmar-Alt-Bibel betrachtet werden. Geplant sei in den Sommermonaten auch ein Gottesdienst mit dem Künstler, hieß es. Der Termin werde noch bekanntgegeben.

Der Bielefelder Lutherverlag brachte vor zwei Jahren eine von dem Künstler Otmar Alt gestaltete Bibel heraus. Auf über 250 Seiten setzt sich der Grafiker und Maler mit 75 zentralen Geschichten des Alten und Neuen Testaments auseinander. Die für Alt typischen bunt-fantasievollen "Puzzle-Bilder" schlagen einen Boden von der Schöpfung über die Geschichte Abrahams und die Zehn Gebote bis zum Leben und Wirken Jesus.

Auch das Vaterunser ist als Illustration in dem großformatigem Bildband zu finden. Kurze erläuternde Texte zu den jeweiligen Bibelstellen des Theologen Klaus Altepost und persönliche Kommentare von Otmar Alt selbst ergänzen die Motive.

Alt wurde 1940 in Wernigerode im Harz geboren und lebt heute in der Nähe von Hamm (Nordrhein-Westfalen). Seine Ausbildung erhielt der Sohn eines Kirchenmusikers an der Berliner Meisterschule für Kunsthandwerk und der Hochschule für Bildende Künste. Otmar Alt illustriert Kinderbücher und gestaltet Bühnenbilder, Glasbilder, Tapeten, Schmuck und Geschirr. Zur Förderung junger Künstler hat Alt eine nach ihm benannte Stiftung ins Leben gerufen. Für sein künstlerisch-soziales Engagement wurde der Künstler 1998 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Quelle: epd