Pflege / Ausbildung Abschaffung des Schulgelds für Pflege-Azubis gefordert

13.08.2017 · Schwerin.

Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) hat vom Land Mecklenburg-Vorpommern die sofortige Abschaffung des Schulgeldes für angehende Altenpfleger im Nordosten gefordert. Die Ausbildung müsse für die Schüler kostenlos sein, forderte bpa-Landesvorsitzender Michael Händel am Donnerstag zum Start der neuen Ausbildungsjahres. Es sei Pflege-Azubis nicht zu vermitteln, dass sie zwar als Fachkräfte dringend gebraucht werden, für ihre Ausbildung aber selbst zahlen sollen. Zumal das Land ein Medizinstudium oder Berufsschulplätze für Handwerker kostenlos bereitstelle.

Wenn die Landesregierung den Pflegeberuf aufwerten wolle, dann sei die Abschaffung des Schulgeldes "ein einfacher und längst überfälliger Schritt", sagte Händel. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) habe als Bundesministerin intensiv dafür gekämpft, die Altenpflegeausbildung schuldgeldfrei zu machen. Jetzt könne sie in MV zeigen, "wie ernst es ihr damit ist". In vielen anderen Bundesländern sei diese Ausbildung längst schulgeldfrei, um die Zahl der Pflegekräfte zu steigern. Die bundesweite Reform der Pflegeberufe sieht vor, dass das Schulgeld in der Altenpflege bis zum Jahr 2020 überall abgeschafft wird.

Quelle: epd