Programmbroschüre erschienen 71. Greifswalder Bachwoche im Juni unter dem Motto "Reformatio Mundi"

Musikalische Folgen der Reformation: Die Marimba Band aus Kapstadt wird ihre Musik in Greifswald mit dem Werk Johann Sebastian Bachs in Beziehung setzen.

Foto: Greifswalder Bachwoche

25.02.2017 · Greifswald.

Die 71. Greifswalder Bachwoche vom 12. bis 18. Juni will das 500-jährige Jubiläum der lutherischen Reformation mitfeiern. Unter dem diesjährigen Motto "Reformatio Mundi" sind insgesamt 46 Veranstaltungen geplant, wie das "Festival Geistlicher Musik im Norden" mitteilte. Geplant sind unter anderem ein Chorfest, ein Luther-Straßen-Fest, Uraufführungen von Werken zum Reformationsthema sowie eine Dorfkirchen-Konzertreihe.

Zudem sollen die heute weltweiten musikalischen Folgen der Reformation in Greifswald hörbar gemacht werden. So wird beispielsweise eine Marimba-Band aus einem kirchlichen Entwicklungsprojekt in Kapstadt (Südafrika) ihre Musik mit dem Werk Johann Sebastian Bachs (1685-1750) in Beziehung setzen.

Herzstück der Bachwoche sind den Angaben zufolge erneut die täglichen "Geistlichen Morgenmusiken" im Dom St. Nikolai. Dabei gibt es neben Predigt, Gemeindegesang und Gebet jeweils eine Bach-Kantate zu hören. Am Wochenende vor dem Festival ist zum vierten Mal ein internationaler Gesangswettbewerb "cantateBach!" geplant. Teilnehmer dieses Wettbewerbs werden am Eröffnungsgottesdienst der Bachwoche mitwirken, der am 12. Juni im Dom St. Nikolai (18 Uhr) als ein lutherischer Leipziger Vespergottesdienst der Bachzeit gefeiert werden soll.

Die Greifswalder Bachwoche ist das älteste Musikfestival Mecklenburg-Vorpommerns. Träger ist die Nordkirche. Zu den Veranstaltungen werden wieder rund 10.000 Besucher erwartet.

Quelle: epd

Weitere Informationen unter: www.greifswalder-bachwoche.de