Apfelscheune 50.000 Euro für "Mus-Hus" im Starkower Pfarrgarten

15.10.2018 · Stralsund.

Für die Errichtung der Apfelscheune "Mus-Hus" im Pfarrgarten von Starkow bei Stralsund werden 50.000 Euro aus dem Vorpommern-Fonds des Landes bereitgestellt. Einen entsprechenden Förderbescheid übergab der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern, Patrick Dahlemann (SPD), am Sonnabend auf dem Appeldag im Pfarrgarten an den Verein "Backstein - Geist und Garten", wie die Schweriner Staatskanzlei mitteilte. Im "Mus-Hus" werden verschiedene Säfte, Mus, Chutneys und Liköre nach alten Rezepten hergestellt.

"Die erzielten Erlöse werden für die Erhaltung und Weiterentwicklung der Apfelscheune eingesetzt", sagte Dahlemann. Darüber hinaus sollen in der Scheune viele kulturelle Veranstaltungen stattfinden. Damit werde der Pfarrgarten in Starkow zum kulturellen Zentrum der Gemeinde Velgast mit Ausstrahlungskraft in die ganze vorpommersche Region.

Nach Angaben des Vereins "Backstein" ist der Grundstein für das "Mus-Hus" gelegt. Der Verein investiert in dieses Projekt 225.000 Euro. Nach Angaben der Schweriner Staatskanzlei wird der Bau der Apfelscheune aus dem Bundesprogramm Land(auf)Schwung mit 150.000 Euro unterstützt. Auch der Landkreis Vorpommern-Rügen fördert das Projekt.

Der 2002 gegründete Verein "Backstein - Geist und Garten" will in Starkow das historische Gartenensemble aus dem 18. bis 20. Jahrhundert wieder herrichten, die historischen Backsteingebäude im Ort pflegen und thematische Führungen anbieten. Zudem setzten sich die Vereinsmitglieder gemeinsam mit der Gemeinde Velgast und der evangelischen Kirchengemeinde dafür ein, in der Dorfkirche Sankt Jürgen ein touristisches Informationszentrum mit Aussichtsplattform und Ausstellung einzurichten.

Quelle: epd