Nordkirchenweite Aktion 5.000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt

Wie die frisch gebackenen Brote wohl schmecken? Landesbischof Gerhard Ulrich (r.) und die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Rostock-Schmarl/Groß Klein und Lambrechtshagen probierten es gleich aus.

Foto: kirche-mv.de/D. Vogel

13.10.2018 · Rostock. Landesbischof Gerhard Ulrich hat am heutigen Samstag in Rostock für die gesamte Nordkirche die diesjährige Aktion „5.000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ eröffnet.

In der Backstube von Matthias Grenzer, Landesinnungsmeister des Landesinnungsverbandes Mecklenburg Vorpommern, hat Ulrich gemeinsam mit Konfirmandinnen und Konfirmanden aus der Evangelisch-Lutherischen Ufergemeinde Rostock-Schmarl/Groß Klein und der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Lambrechtshagen Brote für den guten Zweck gebacken.

Landesbischof Ulrich erklärt zum Kooperationsprojekt von Kirche und Handwerk: „Zum dritten Mal lädt die Evangelische Kirche in Deutschland zu dieser besonderen Aktion ein, sicher wieder mit großem Erfolg. Für die beteiligten Jugendlichen verbinden sich dabei zwei wichtige Perspektiven: Sie lernen spielerisch die Berufswirklichkeit in einem Handwerk kennen. Und sie helfen Kindern in armen Ländern ganz konkret: sozial benachteiligte Kinder und junge Menschen auf der Südhalbkugel bekommen eine Chance auf ein selbstbestimmtes Leben.“

Auch Landesinnungsmeister Matthias Grenzer begrüßte die Aktion: „Die Zusammenarbeit mit der Nordkirche ist eine tolle Idee und eine Win-Win-Situation für alle. Denn mit Aktionen wie dieser erhalten die jungen Leute einen Einblick in unsere Backstuben. Wir können ihnen zeigen, was ein Laib Brot wirklich wert ist und wie viel Arbeit, Liebe und Kraft dort drinsteckt.“

70 Gemeinden beteiligen sich

Nach 2014 und 2016 lädt die Aktion „5.000 Brote“ zum dritten Mal Konfirmandinnen und Konfirmanden aus der Nordkirche zum Mitmachen ein. In diesem Jahr beteiligen sich rund 70 evangelisch-lutherische Kirchengemeinden zwischen Flensburg und Greifswald.

Bei der Vorbereitung beschäftigen sich die Jugendlichen im Konfirmandenunterricht kritisch mit den Themen Bildung und selbstbestimmtes Leben in den unterstützten Ländern. Bis zum 1. Advent werden die Brote in den teilnehmenden Kirchengemeinden gegen eine Spende abgegeben, mit dem Verkaufserlös unterstützt „Brot für die Welt“ Jugendbildungsprojekte in Indien, Äthiopien und El Salvador.

Veranstaltet wird die Aktion „5.000 Brote“ von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), dem Hilfswerk Brot für die Welt, dem Pädagogisch-Theologischen Institut (PTI) und dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA) der Nordkirche in Zusammenarbeit mit der Bäcker- und Konditorenvereinigung Nord e.V. (BKV Nord). Schirmherr ist Landesbischof Gerhard Ulrich.

Quelle: Nordkirche

Zum Vergrößern bitte auf die Fotos klicken (© kirche-mv.de/D. Vogel)