Spendenaktion "Hand in Hand für Norddeutschland" 420.000 Euro für 36 Hilfsprojekte in MV

22.03.2018 · Schwerin.

Mit insgesamt 420.000 Euro aus der NDR-Spendenaktion "Hand in Hand für Norddeutschland" werden 36 Projekte der Diakonie für Kinder und Familien in Not in Mecklenburg-Vorpommern unterstützt. Bei der Spendenaktion in Kooperation mit der Diakonie im Norden waren im vergangenen Dezember über 2,5 Millionen Euro zusammengekommen, wie das Diakonische Werk MV am Donnerstag in Schwerin mitteilte.

Zu den 36 geförderten Hilfsangeboten im Nordosten gehören ein Theaterprojekt für Kinder in Grevesmühlen, der Aufbau einer Familien- und Begegnungsstätte in Malchin, Therapiepferd-Kontakte für traumatisierte Kinder in Schwerin sowie begleitete erlebnispädagogische Fahrten von Kindern in Not (Rostock und Eggesin). Der Pommersche Diakonieverein in Greifswald erhält Geld für sein Projekt "Bürgerpaten für hilfebedürftige Kinder und Familien in Not". Über die Verteilung der Mittel entschied ein Vergabeausschuss mit Vertretern der Diakonie, des NDR und dem Bürgerbeauftragten des Landes MV.

Quelle: eod