Konzerte und Kunstausstellung "Schönberger Musiksommer" startet in 32. Festivalsaison

Schönberger Musiksommer - Konzert 2017

Foto: Heiko Preller

22.06.2018 · Schönberg.

Der "Schönberger Musiksommer" startet am 23. Juni mit einem Eröffnungskonzert (20 Uhr) in seine 32. Festivalsaison. Auf dem Programm dieses Konzertes steht Musik von Gioachino Rossini, Aram Chatschaturjan und Joseph Haydn, wie die Kirchengemeinde Schönberg als Veranstalterin mitteilte. Bis zum Abschlusskonzert am 22. September sind rund 30 Veranstaltungen geplant. Immer dienstags um 20 Uhr ist in der St. Laurentiuskirche von Schönberg (Kreis Nordwestmecklenburg) Musik unterschiedlicher Stilrichtungen zu hören.

Ausstellung "Take Five"

Dazu gibt es drei Freitagabende mit Orgelmusik, zwei Ausschwärmkonzerte an jeweils zwei Sonnabenden, einen musikalischen Gottesdienst, ein Jugendkonzert und die seit mehr als zehn Jahren etablierte Reihe der SOS-Kinderkonzerte. "Nicht nur begleitend, sondern gestaltend" trete in diesem Jahr eine Ausstellung von fünf Künstlern mit dem Titel "Take Five" hinzu. Gezeigt wird ein repräsentativer Querschnitt der zeitgenössischen Bildhauerei. Eröffnet wird die Schau am 26. Juni um 20 Uhr.

Einweihung der neuen Chororgel

In einem festlichen Gottesdienst wird am Johannistag (24. Juni, 10 Uhr) die neue Chororgel in Dienst genommen. Das Instrument hat bereits eine gut 50 Jahre währende Geschichte in einem Gemeindezentrum in den Niederlanden hinter sich. Es wurde für den Gebrauch in Schönberg erworben und durch Orgelbaumeister Harm Dieder Kirschner aus Weener-Stapelmoor (Ostfriesland) erweitert. Dadurch verfügt die Orgel nun über eine eigenständige Stimme im Pedal, die auch mit der linken Hand gespielt werden kann.

Quelle: epd/Schönberger Musiksommer

Weitere Informationen: www.schoenberger-musiksommer.de