Andacht und Lichterfahrt "Seemannsweihnacht" im Alten Hafen von Wismar

14.12.2018 · Wismar.

Etwa 6.000 Besucher werden am dritten Advent (16. Dezember) zur "Seemannsweihnacht" mit Lichterfahrt im Wismarer Alten Hafen erwartet. Begonnen wird um 12 Uhr mit einem Weihnachtsmarkt, wie der Tourismusverband MV mitteilte. Gegen 14.50 Uhr hält Pastor Roger Thomas auf der Poeler Kogge "Wissemara" eine Andacht. Anschließend werden Eigner und Mitfahrer der Schiffe gesegnet. Gegen 16 Uhr startet die Lichterfahrt mit Kuttern, Traditions- und Fahrgastschiffen auf die Ostsee. Fischer und Schiffsbetreiber vollziehen damit den Abschluss des Jahres 2018.

Die "Seemannsweihnacht" war vor 14 Jahren wiederbelebt worden. Zuvor hatte ein stadtgeschichtlich interessierter Einwohner in den Archiven entdeckt, dass in früheren Zeiten die Wismarer Fischer bei ihrer letzten Ausfahrt vor Weihnachten Fackeln gesetzt hatten. Veranstaltet wird die 14. "Seemannsweihnacht" vom Förderverein "Poeler Kogge". Der Verein spendet nach eigenen Angaben einen Teil der Erlöse wieder der OZ-Aktion "Helfen bringt Freude" sowie dem "Mittagstisch für Leib und Seele" der Wismarer Kirchengemeinde St. Nikolai. Im vergangenen Jahr waren das insgesamt 500 Euro.

Quelle: epd