Wir über unsKirchengemeinderat - KGR

Wer hat in der Gemeinde das Sagen?

Viele meinen, dass es die Pastorin/der Pastor ist, die in einer Kirchengemeinde allein zu bestimmen haben. Doch die meisten Dinge in der Gemeinde entscheiden viele Personen zusammen.

Dafür gibt es den Kirchengemeinderat und in ihm sind Menschen vertreten, die sich in unseren Orten und mit den hier Beheimateten gut auskennen, denen „ihre“ Kirche wichtig und ans Herz gewachsen ist.

Unsere Gemeinde wird nicht „von oben“ gelenkt, sondern „von unten“ gestaltet:

Wie wollen wir die Gemeindearbeit für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren gestalten? Was ist uns wichtig und woran halten wir fest, wenn wir als Gemeinde die vielen Herausforderungen der Zeit bestehen wollen? Was können wir als Christen dazu beitragen, dass das Zusammenleben in unseren Dörfern und darüber hinaus gelingt?

Zur Beantwortung dieser spannenden Fragen haben sich engagierte Menschen in den KGR wählen lassen.

Bitte unterstützen Sie uns!

Unser Kirchengemeinderat:

1. Vorsitzender des KGR: Johannes Gnau

Tel.: 0395/5665386

2. Vorsitzende des KGR: Pastorin Katharina Seuffert

Die 2022 für 6 Jahre gewählten Kirchenältesten:

Herr Gnau, Frau Kittner-Pingel, Herr von Spiczak-Brzezinski, Frau Kreibeck, Frau Kappenberg, Frau Drescher-Lutz, Frau Dr. Traeger, Frau Gniffke, Herr Falk und Herr Görs. Hinzu kommt Frau Pastorin Seuffert.

Zusätzlich wurden in den Kirchengemeinderat berufen:

Frau Peitsch und Herr Rotter.

Somit besteht der KGR aus 13 Kirchenälteste.

im Geschäftsausschuss: folgt

im Bauausschuss: folgt

im Ausschuss für Gemeindepädagogik: folgt

im Friedhofsausschuss: folgt

Der Kirchengemeinderat tagt in der Regel alle zwei Monate.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenn Sie kritische Anmerkungen „loswerden“ wollen, wenden Sie sich gern an die Kirchenältesten oder an die Pastorin.

ZukunftsorientiertUnser Kirchengemeinderat auf Klausurtagung

Unser neu gewählter Kirchengemeinderat war Ende März 2023 auf einer Klausurtagung „Zukunftswerkstatt Kirchengemeinde“.

Dort haben wir uns mit aktuellen und zukunftsorientierten Fragen für die Kirchengemeinde befasst.

• Wie können wir ein Zusammenleben in den Dörfern und in der Gemeinde stärken?
  • Wir haben darüber nachgedacht, ob wir durch Kooperationen mit anderen das Leben in den Dörfern lebens- und liebenswerter machen können.
  • Wie gelingt es uns die Bausubstanz der Kirchen und Gebäude, in der angespannten Haushaltslage, zu erhalten? Wie können wir die dazu benötigten Gelder beschaffen?
  • Wie können wir die Gemeindepädagogik „auf neue Füße stellen“?
  • Wie können wir Ihnen, liebe Kirchengemeindemitglieder, vermitteln, dass Sie uns wichtig sind und willkommen mit Ihren Ideen und Ihren Fragen und was können und wollen Sie und jeder Einzelne dazu beitragen?

Liebes Kirchenmitglied und Familie, sie sehen, wir haben Sie und die Kirchengemeinde im Blick, können aber nicht gleichzeitig überall sein. Gott wird uns führen und begleiten.

Nicht umsonst lautet die diesjährige Jahreslosung:

„Du bist ein Gott, der mich sieht.“

Wenn Sie Anregungen, Wünsche, Ideen oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an den Kirchengemeinderat, an Frau Pastorin Seuffert oder das Kirchenbüro. Entweder telefonisch, per Mail oder Brief, oder kommen Sie einfach zu unseren Öffnungszeiten auf einen Kaffee vorbei.