Festgottesdienst zum Dorfjubiläum in Grünow

Ein Dorf feiert Jubiläum – 700 Jahre Grünow mit Festgottesdienst

02.06.2024, 14.30 Uhr Grünow Kirche

1324 wurde Grünow, ein klassisches Angerdorf, zum ersten Mal urkundlich

erwähnt. Von Beginn an war es durch die Landwirtschaft wie auch von seinen Bauernfamilien geprägt und lange Zeit das größte Dorf in der Umgebung. Die Kirche in Grünow wurde Ende des 14. Jahrhunderts erbaut und pflegte eine enge Verbindung zum Kloster in Wanzka. Viel hat das Dorf mit seiner Kirche und den Bewohner*innen erlebt und gesehen: Bauernstellen wurden gebaut, es wurde gepflanzt und geerntet, Menschen kamen und gingen. Immer wieder wechselten die Herrschaftsverhältnisse und so mancher Krieg ging an unserem Dorf nicht spurlos vorüber. Über die Zeiten war Grünow Heimat für so viele Bewohner* innen und Familien, die das Bild des Dorfes prägten und gestalteten. In einem Festgottesdienst in der Kirche in Grünow wollen wir dieses besondere Jubiläum feiern – und wenn man schon feiert, dann soll man es richtig tun: und darum sind nach dem Gottesdienst auch alle zu einer Kaffeetafel auf den Pfarrhof in Grünow eingeladen.

Pastorin Friederike Pohle

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Wanzka