Zentrum Kirchlicher Dienste im Kirchenkreis MecklenburgÖkumenische Arbeitsstelle

Die Themen des Konziliaren Prozesses für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung sind auch heute von großer Aktualität und Relevanz. Im Kirchenkreis Mecklenburg werden sie in der Ökumenische Arbeitsstelle bearbeitet.

Selbstverständnis, Ziele und Aufgaben

Die Ökumenische Arbeitsstelle im Kirchenkreis Mecklenburg hat drei Schwerpunte: sie ist verantwortlich für die Gestaltung und Begleitung von ökumenischen Partnerschaften, die Arbeit mit Geflüchteten im Kirchenkreis Mecklenburg und die Entwicklungspolitische Bildungsarbeit. Damit fördert sie eine ganzheitliche Wahrnehmung von Schöpfungsverantwortung.

Ziel der Arbeit ist es, Menschen in Kirchengemeinden, kirchlichen und diakonischen Einrichtungen durch thematische Bildungsangebote, Projekte und Kampagnen, wie der Fastenaktion “7 Wochen mit“, für Fragen von Globalisierung und weltweiter Gerechtigkeit zu sensibilisieren.

Die ökumenische Arbeitsstelle unterstützt Kirchengemeinden, kirchliche Einrichtungen, Partnerschaftsgruppen und einzelne Interessierte, ihre Verantwortung wahrzunehmen und sich als Teil der weltweiten ökumenischen Gemeinschaft zu verstehen. Der Kirchenkreis Mecklenburg unterhält Partnerschaftsbeziehungen u.a. nach Tansania, Rumänien, Kasachstan, Lichfield und Ohio, USA. Diese Partnerschaften ermöglichen Begegnung, Austausch und neue Erfahrungshorizonte. Die Ökumenische Arbeitsstelle bietet auch internationale Gottesdienste und internationale Jugendbegegnungen an.

Die ReferentInnen der Ökumenischen Arbeitsstelle sind AnsprechpartnerInnen für Fragen von Schöpfungsbewahrung, weltweiter Gerechtigkeit und Lebensstilen. Sie bringen die ökumenische bzw. entwicklungspolitische Perspektive in den Kirchengemeinden, Diensten und Werken des Kirchenkreises ein. Sie unterstützen und qualifizieren die Arbeit der ehrenamtlich getragenen ökumenischen Initiativen in den Kirchengemeinden und in der Region sowie kirchenleitende Gremien und die kirchliche Verwaltung durch gezielte Angebote, Begleitung, Vernetzung und die Bereitstellung von Materialien und Downloads.

Dabei arbeiten sie auch eng mit nichtkirchlichen Partnern zusammen, z.B. bei der Auslobung des Förderpreises Eine-Welt in Mecklenburg-Vorpommern. Klimagerechtigkeit und ökofaire Beschaffung und Ernährung sind thematische Schwerpunkte.

Zentrum Kirchlicher Dienste
Ökumenische Arbeitsstelle
Alter Markt 19
Fax: 0381-377987-21

Melanie Dango
Pastorin für Mission und Ökumene
Tel.: 0381/377987-14
E-Mail: melanie.dango@elkm.de
Themenschwerpunkte: Kontakt zu den Partnerkirchen, konfessionelle Ökumene, interreligiöser Dialog

Änne Lange
Biologin, Referentin für entwicklungspolitische Bildungsarbeit
Tel: 0381-377987-25
E-Mail: aenne.lange@elkm.de
Themenschwerpunkte: Klimagerechtigkeit, Fairer Handel, Ökofaire Beschaffung, Eine-Welt-Preis, Energieberatung, Ethisches Investment, Mobilität. Zudem derzeit die Themenschwerpunkte: Partnerschaftsbeziehungen, Internationale Gottesdienste und Jugendbegegnungen

Regina Möller
Agraringenieurin, Referentin für ökofaire Beschaffung
Tel.: 0381-377987-593
E-Mail: regina.moeller@elkm.de
Themenschwerpunkte: Bildungs- und Beratungsarbeit zur Aktion „ÖkoFaire Gemeinde“, Erarbeitung und Umsetzung von Beschaffungsrichtlinien, zukunftsfähiges Wirtschaften

Lars Müller
Flüchtlingsbeauftragter
Tel: 0381-377987-24

Mobil: 0176-47378510
E-Mail: fluechtlingsbeauftragter@elkm.de
Themenschwerpunkte: Beratung der Kirchengemeinden bei den Themen Flucht, Integration und Kirchenasyl, Organisation von themenspezifischen Fort- und Weiterbildung für ehren-und hauptamtliche MitarbeiterInnen, Ansprechpartner des "Fonds für die Arbeit mit Flüchtlingen" im Kirchenkreis Mecklenburg

Die Stelle ist aktuell nicht besetzt.

Lübecker Straße 111-113
19059 Schwerin
Mobil:
Themenschwerpunkte: Seelsorge für Flüchtlinge, Beratung von Kirchengemeinden, Thema Kirchenasyl,  Vernetzung kirchlicher Angebote, Begleitung Ehrenamtlicher in der Flüchtlingsarbeit, Andacht und Gottesdienst zum Thema

Konto "Mission und Ökumene": IBAN: DE07520604100005300347 | BIC: GENODEF1EK1