Aus dem Gemeindeleben Mit der Faschingskrone auf dem Haupt

Von Edelgard Hase

Pastor Martin Kumlehn

Foto: Martina Kumlehn

14.02.2024 · Heiligenhagen. „Herzlich willkommen - holde Narrenschar, ne gereimte Predigt gibt‘s dies‘ Jahr. Wir sind zusammen an Estomihi: Ein starker Fels - so stark wie nie. Morgen schon ist Rosenmontag und in den Karnevalsrevieren regiert jetzt die närrisch Tonart, damit auch alle es kapieren: Humor ist, wenn man trotzdem lacht.“

So begann Pastor Martin Kumlehn den Gottesdienst in Heiligenhagen am vergangenen Sonntag (11. Februar 2024) und sagte weiter: Estomihi, ein ganz besonderer Gottesdienst für uns Mecklenburger. Pastor Kumlehn wies uns mit Faschingskrone auf dem Haupt in einem bewegenden Gottesdienst die Richtung. Die gereimte Auslegung des Predigttextes (Amos 5,21-24) brachte es auf den Punkt: „Denn jede kann wissen, was Amos schon weiß: Gott ist kein Kissen, ist Liebe so heiß: Nichts lässt sie kalt, die Not nicht der andern, ihr Glück gibt ihr Halt, sich selbst zu erwandern. Sie hört niemals auf, denkt nicht nur an sich ist Ursach‘ zum Leben, für dich und für mich. Gottes Weisheit klar bewiesen durch Glaubenzwerge und Glaubensriesen.

Dem Nächsten sein Recht, sonst geht‘s allen schlecht Gerecht muss es sein, für Groß und für Klein.“

Ein heiterer und doch zum Nachdenken anregender Gottesdienst. Ein dreifaches Helau!

Quelle: kirche-mv.de (eh)