"So viel Du brauchst" Landesbischöfin ruft zum Klimafasten auf

13.02.2024 · Schwerin. Nordkirchen-Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt hat dazu aufgerufen, den Klimaschutz in den Mittelpunkt der am morgigen Mittwoch beginnenden Fastenzeit zu stellen. „Klimafasten soll bewusst machen, was wir wirklich brauchen und was nicht, und den Blick auf die Mitgeschöpflichkeit des Menschen richten“.

Nach Worten der Landesbischöfin, die auch Beauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für Schöpfungsverantwortung ist und die Schirmherrschaft über die bundesweite Fastenaktion übernommen hat, sollten die nächsten sieben Wochen genutzt werden, sich für Gottes Schöpfung und für das Klima einzusetzen.

Das Klimafasten vom 14. Februar bis 30. März ist eine kirchliche Initiative von 24 evangelischen und katholischen Partnern, die dazu einlädt, den Klimaschutz ins Zentrum der Fastenzeit zu stellen. Ziel ist es den Angaben zufolge, achtsam mit Gottes Schöpfung umzugehen und einen verantwortungsvollen, klimagerechten Lebensstil zu entdecken und fortzuführen. Unter dem Motto „So viel Du brauchst…“ steht in jeder der sieben Fastenwochen ein anderes Thema im Mittelpunkt:

Woche 1 – Das richtige Maß: Wie viel ist genug für ein gutes Leben? Das Thema „Suffizienz“ stellt diese Frage in den Mittelpunkt.

Woche 2 – Andere Ernährung: Wie kann man eine ausgewogene Ernährung für die ganze Welt erreichen, ohne die Umwelt weiterhin dafür zu zerstören?

Woche 3 – Energie-Bewusstsein: Rund die Hälfte der Emissionen fällt allein bei der Strom- und Wärmeerzeugung an. Höchste Zeit, das zu ändern.

Woche 4 – Neue Mobilität: Im Bereich Mobilität können wir als Individuen den Klimaschutz gut voranbringen.

Woche 5 – Finanzen und Politik: Sparen, Anlegen, Vorsorgen, Versichern – jede finanzielle Entscheidung, die wir treffen, hat Auswirkungen auf unser Klima.

Woche 6 – Lokales Handeln: Auch Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen sind aufgerufen, klimagerecht zu handeln, um so die Weichen für eine lebenswerte Zukunft zu stellen.

Woche 7 – Nachhaltige Veränderungen: Was kann ich in meinem Leben, meinem Ort und meiner Gemeinde nachhaltig verändern?

Weitere Informationen: www.klimafasten.de

Quelle: epd/Nordkirche