Familiengottesdienst Schweriner Kirchengemeinden starten Aktionsjahr gegen Kinderarbeit

19.04.2024 · Schwerin. Mit einem Familiengottesdienst in der Schweriner Paulskirche wollen drei evangelische und eine katholische Kirchengemeinde aus Schwerin am Sonntag (21. April, 11 Uhr) ihr Aktionsjahr gegen Kinderarbeit einläuten.

Bis zum Jahresende wollen sie Spenden für ein Kindernothilfe-Projekt in Guatemala sammeln, „wo Kinder unter gefährlichen Bedingungen in Steinbrüchen schuften müssen“, teilte die Kindernothilfe mit. Die beteiligten Schweriner Jungen und Mädchen machten sich damit für die Kindernothilfe-Kampagne „Action!Kidz-Kinder gegen Kinderarbeit“ stark, hieß es.

Ziel sei, möglichst viele Kindertagesstätten und Schulen in Schwerin dafür zu begeistern, bei der Sammelaktion mitzumachen, sagte Kerstin Blümel, Gemeindepädagogin der evangelischen Friedensgemeinde Schwerin, dem Evangelischen Pressedienst (epd). Denkbar seien beispielsweise Kuchenbasare oder Spendenläufe. Die Schirmherrschaft für das Aktionsjahr in Schwerin haben Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) und der evangelische Bischof Tilman Jeremias (Greifswald) übernommen.

Im Familiengottesdienst am Sonntag werde eine Mitarbeiterin der Kindernothife von der Situation arbeitender Kinder in Guatemala berichten, informierte die Kindernothilfe. Im Anschluss seien alle Gäste zu einem kleinen guatemaltekischen Snack eingeladen. Am Infostand könnten sie sich zudem ein genaues Bild über das unterstützte Projekt und die Arbeit der Kindernothilfe machen. An einem Basarstand würden selbstgemachte Seifen, Pralinen und Glücksbringer verkauft. Bereits in den vergangenen Jahren hätten Mädchen und Jungen aus Schweriner Kirchengemeinden mit Spendenaktionen die „Action!Kidz-Kampagne“ unterstützt und 2023 zum Beispiel 1.220 Euro für Kinder in Haiti gesammelt.

Dieses Jahr würden erstmalig Unternehmen mit ins Boot geholt. „Das Lager muss aufgeräumt werden? Oder werden helfende Hände für Botengänge benötigt? Die Kinder packen tatkräftig mit an und freuen sich im Gegenzug über eine Spende“, hieß es.

Mit der Kampagne „Action!Kidz - Kinder gegen Kinderarbeit“ engagieren sich laut Kindernothilfe jedes Jahr tausende Jungen und Mädchen bei der Kindernothilfe für Kinder, die weltweit unter ausbeuterischen Bedingungen arbeiten. Seit 2007 sammelten rund 70.000 Action!Kidz über 1,3 Millionen Euro an Spenden. Als eine der größten Kinderhilfsorganisationen in Deutschland unterstützt die Kindernothilfe nach eigenen Angaben benachteiligte Mädchen und Jungen auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben.

Quelle: epd