Mehr als 1.000 Bücher Plattdeutsche Verschenk- und Tauschbibliothek eröffnet

22.04.2024 · Kirch Stück. Eine Verschenk- und Tauschbibliothek für plattdeutsche Literatur soll am 27. April (10 Uhr) in der Dorfkirche von Kirch Stück (bei Schwerin) eröffnet werden.

Wie der Förderverein der Kirche zu Kirch Stück mitteilte, hat er mit Unterstützung des Landesheimatverbandes und aus eigenen Mitteln einen Bibliotheksschrank für 2.700 Euro in die Kirche einbauen lassen. Mehr als 1.000 Bücher warteten dort gut sortiert auf neue Leser, hieß es. Werke von niederdeutschen Schriftstellern wie Fritz Reuter, Klaus Groth, Felix Stillfried, Rudolf Tarnow, Manfred Brümmer, Wolfgang Mahnke, Rudolf Kinau und von vielen anderen Autoren sowie der „Voß un Haas“-Kalender seien dort zu finden.

„Die Initiatoren erwarten, dass im Rahmen der vielen kulturellen und kirchlichen Veranstaltungen in Kirch Stück das eine oder andere Buch alsbald aus dem Schrank genommen werden wird und so einen neuen Besitzer findet“, hieß es vom Förderverein. Doppelt vorhandene Buchexemplare würden zudem für einen plattdeutschen Büchertisch verwandt, der für Gemeindeveranstaltungen und -feste ausgeliehen werden könne.

Die Dorfkirche in Kirch Stück wird als Plattdeutsches Kirchliches Zentrum genutzt. Nach mehreren Aufrufen in Zeitungen und Veröffentlichungen auf regionaler Ebene seien dem Plattdeutschen Kirchlichen Zentrum etwa 1.500 plattdeutsche Bücher aus Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein zugeliefert oder von ehrenamtlichen Mitarbeitenden bei älteren Mitbürgern abgeholt worden, hieß es.

Quelle: epd