"Bergen - Bark - Geborgen" Rund 400 Musiker beim Landesposaunenfest auf Rügen

Regenbogen beim 36. Landesposaunenfest auf der Insel Rügen

Fotos: Sebastian Krentz

31.05.2015 · Rügen. Mit einem Open-Air-Konzert in Bergen ist am Sonntag auf Rügen das dreitägige Landesposaunenfest Mecklenburg-Vorpommern zu Ende gegangen. Rund 400 Musiker waren auf die Ostseeinsel gekommen. Das Landesposaunenfest findet alle vier Jahre an wechselnden Orten statt. Das Programm reichte von Kirchenmusik über Klassik bis zu bekanntem Liedgut.

Die Stralunder Pröpstin Helga Ruch nahm in ihrer Ansprache das Motto "Bergen - Bark - Geborgen" auf. Es sei ein stärkendes Erlebnis, zusammen in einem Boot - "in einer Bark" - geborgen in Gottes Hand unterwegs zu sein und die heilsame Wirkung der Musik zu spüren. Ruch: "Lassen wir uns auf eine gemeinsame Reise ein, zu Gottes und der Menschen Freude."

"Mit eurem Musizieren helft ihr, dass die Herrlichkeit Gottes hier auf Rügen erfahrbar wird", sagte Landesbischof Gerhard Ulrich in seiner Andacht. Gerade die Musik überwinde Grenzen von Kulturen, Konfessionen, Hautfarbe und Herkunft. "Sie rührt Menschen an, die vom Glauben gar nicht berührt sind." Darum nennt sich die Posaunenarbeit auch zu recht "Posaunenmission".

Die Bark, ein Dreimaster, war Bestandteil des diesjährigen Mottos des Landesposaunenfestes. Sie steht für Gerhard Ulrich sinnbildlich für Vater, Sohn und Heiligen Geist: „Geborgenheit, Energie und Richtungssinn schenken sie uns. Ich wünsche euch, dass dieser Schwung und dieser Überschwang des Glaubens, dass Gottes Geist euch begleitet. Dass ihr euch von ihm inspirieren lasst in euren Kirchengemeinden: jeden Tag neu. Dass ihr mit ihm Grenzen überwindet, Glauben stiftet und neue Wege des Lebens sucht.“

In der Nordkirche gibt es über 240 Posaunenchöre. In der Posaunenmission Hamburg-Schleswig-Holstein musizieren knapp 2.700 Bläser, im Posaunenwerk Mecklenburg-Vorpommern rund 1.300 Mitglieder. Das 36. Landesposaunenfest Mecklenburg-Vorpommern ist zugleich das zweite Bläsertreffen für die gesamte Nordkirche, die Pfingsten 2012 gegründet wurde. Gastgeber für 2019 wird Plau am See sein.

Quelle: epd/Nordkirche/kmv