Nach oben

Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Mecklenburg

Karte des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Mecklenburg - Zum Vergrößern bitte auf die Grafik klicken
Herzlich willkommen im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg, einem von 13 Kirchenkreisen in der Nordkirche.
 
Der Kirchenkreis Mecklenburg umfasst die Grenzen der früheren Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs und ist der flächenmäßig größte Kirchenkreis der Nordkirche. Er gliedert sich in 268 Kirchengemeinden, welche in 4 Propsteien (geistliche Aufsichtsbezirke) und 20 Kirchenregionen zusammengeschlossen sind.
 
Er wird in gemeinsamer Verantwortung von der Kirchenkreissynode, dem Kirchenkreisrat und den Pröpstinnen und Pröpsten geleitet.
 
Die Verwaltung des Kirchenkreises Mecklenburg hat ihren Sitz in Schwerin. Es gibt zudem Außenstellen in Güstrow und Neubandenburg.
 
In Rostock befindet sich das Zentrum Kirchlicher Dienste, in dem die
allgemeinkirchlichen Dienste und Werke des Kirchenkreises beheimatet sind.