"Die Politik kann dann nicht mehr machen, was sie will" Zukunftsforscher: Gestärkte Gesellschaft nach der Corona-Krise

25.03.2020 · Hannover.

Nach Ansicht des Zukunftsforschers Horst Opaschowski wird Deutschland als gestärkte Gesellschaft aus der Corona-Pandemie hervorgehen. "Jetzt bildet sich eine Selbsthilfegesellschaft aus der Einsicht, aufeinander angewiesen zu sein", sagte der 79-Jährige dem "RedaktionsNetzwerk Deutschland". Zwar säßen im Moment Bürger, Politik und Wirtschaft in einem Boot. "Die Politiker müssen aber für die Zeit danach wissen, dass die Bürger, die jetzt zur Selbsthilfe aufgerufen werden, anschließend das Steuer dieses Boots nicht so schnell mehr aus der Hand geben."

Eine größere "Mitmach-, Zusammenhalts- oder Mitbestimmungsgesellschaft" wäre ein Gewinn aus dieser Krise, sagte Opaschowski. "Die Politik kann dann nicht mehr machen, was sie will."

Der Hamburger Zukunftsforscher geht dem Bericht zufolge auch davon aus, dass sich positive Veränderungen für viele Menschen ergeben, deren Jobs heute schlecht bezahlt sind. "Jeder spürt plötzlich ziemlich nah, wie ungerecht es zugeht bei der Bezahlung der Berufe, die unsere Strukturen unter hohem persönlichem Einsatz aufrechterhalten." Spätestens nach Ende der Krise würden Pflege- und Laborkräfte, Polizisten und Feuerwehrleute oder Verkäuferinnen auf Veränderungen zu ihren Gunsten pochen.

Quelle: epd