Das Pfarramt Ziethen umfasst die Kirchengemeinden Ziethen, Groß Bünzow und Schlatkow (Landkreis Vorpommern-Greifswald) mit folgende Ortschaften: Groß Bünzow, Bömitz, Buggow, Klein Bünzow, Klitschendorf, Krenzow, Pamitz, Rubkow, Wahlendow, Zarrentin sowie Schlatkow (Maria Magdalena), Groß Jasedow, Wolfradshof und Ziethen (St. Marien), Daugzin, Groß Polzin, Jargelin, Klein Polzin, Konsages, Menzlin, Pätschow, Quilow, Ramitzow, Relzow, Salchow, Vitense.

Die Kirchengemeinde Ziethen hat zwei Kirchen: Die Kirche in Ziethen wurde vor 1237 erbaut. Markanteste Sehenswürdigkeiten der St. Marien Kirche sind die in Dreiergruppen angeordneten Fenster mit Wappen der früheren Adelsgeschlechter und Patronatsfamilien sowie ein Taufstein aus der Gründungszeit der Kirche mit schönen Reliefs.

Die Kirche in Quilow wurde nach einjähriger Bauzeit am 18.9.1887 eingeweiht. Sie wurde auf den Fundamenten ihrer Vorgängerin errichtet. Sehenswert sind zwei große Bilder von Luther und Melanchthon in ganzer Figur sowie Epitaphien alter Adelsgeschlechter. Für die Einwohner der zum Kirchspiel gehörenden Ortschaften finden 14tägig im Wechsel die Gottesdienste in den beiden Kirchen statt.

Alle Kirchen der Gemeinden Groß Bünzow und Schlatkow wurden ca. im 13. Jh. erbaut: Kirche Schlatkow, Kirche Klein Bünzow, Kirche Groß Bünzow und die Kirche Rubkow. Besonders sehenswert ist die Kirche Schlatkow mit ihren Wandmalereien, dem barocken Altar sowie der Kanzel und dem Taufengel. Dazu gehört der restaurierte Glockenturm mit kostbaren Glocken aus dem 15. Jh., dem Mittelalter und dem Jahre 1917.

Das Gemeindeleben prägen das Treffen der Partnergemeinden Groß Bünzow und Gelting/Schleswig-Holstein, das im Jahre 2012 zum 60. Mal stattfand, das Dorfkirchenfest in Rubkow im August eines jeden Jahres, die Pfadfinderarbeit des "Otto-Lilienthal-Stammes" in Groß Bünzow sowie die kulturelle Kooperation mit der Kommune Schmatzin/Schlatkow.
Schlatkow entwickelt sich zum kulturellen Zentrum im Amtsbereich Ziethen mit Lesungen und Ausstellungen in der rekonstruierten Melkerscheunde und der Festscheune von Schlatkow. Wir laden Sie ein zu unseren Gottesdiensten alle 14 Tage im Wechsel in den Kirchen der Gemeinde sowie zu den hohen Festtagen in jeder Kirche. Genauere Angaben entnehmen Sie bitte den Aushängen.