Mecklenburg-Vorpommern 235 Freiwillige machen soziales Jahr in Kirche und Diakonie

29.08.2015 · Rostock.

In Mecklenburg-Vorpommern beginnen am Dienstag (1. September) 235 Freiwillige ein soziales Jahr in kirchlichen und diakonischen Einrichtungen. Offiziell begrüßt werden sie am heutigen Sonnabend (14 Uhr) in einem Gottesdienst in der Rostocker Nikolaikirche. Zugleich werden die Teilnehmer des Jahrganges 2014/15 verabschiedet. 135 junge Menschen leisten künftig ein Freiwilliges Soziales Jahr, 100 weitere Männer und Frauen werden im Bundesfreiwilligendienst eingesetzt.

Diakoniepastor Martin Scriba dankte den Freiwilligen für ihr Engagement und den Einsatzstellen für ihre Begleitung. Ihren Dienst absolvieren die jungen Menschen in Kindertagesstätten, Einrichtungen der Jugendarbeit oder Behindertenhilfe, Schulen, Pflegeeinrichtungen oder evangelischen Kirchengemeinden.

Zugleich forderte Scriba, dass die Vielfältigkeit der Einsatzfelder "nicht durch eine restriktive Förderpolitik gefährdet" werden dürfe. Damit unterstützt er Überlegungen, durch zusätzliche Stellen im Bundesfreiwilligendienst die soziale Begleitung der Flüchtlinge in Deutschland zu verbessern.

Quelle: epd