Gedenkveranstaltung in der Georgenkirche Wismar erinnert an Zerstörung der Stadt vor 73 Jahren

12.04.2018 · Wismar.

In der Wismarer Georgenkirche wird am Freitag (16 Uhr) an die Zerstörung der Stadt vor 73 Jahren erinnert. Bei der Gedenkveranstaltung sprechen Bürgermeister Thomas Beyer (SPD) und Pastor Thorsten Markert von der evangelischen Kirchengemeinde St. Marien/St. Georgen, wie die Stadtverwaltung mitteilte. Schüler der Wismarer Bertolt-Brecht-Schule übernehmen die Gestaltung des Gedenkens. Vor Beginn der Veranstaltung werden historische Fotografien aus dem "Gotischen Viertel" aus der Zeit vor und nach der Zerstörung gezeigt.

Bei den Luftangriffen auf die Hansestadt Wismar in der Nacht vom 14. zum 15. April 1945 war insbesondere das "Gotische Viertel" im historischen Stadtkern zerstört worden. Von den Kirchen St. Georgen und St. Marien blieben nur noch Ruinen stehen. Die Kapelle Maria zu Weiden, die Alte Schule, der Gefangenenturm und viele Wohnhäuser wurden zerstört. Die St. Georgenkirche ist inzwischen wieder aufgebaut worden.

Quelle: epd