Forum St. Marien Eine Million für Wismarer St. Marienkirche

Turm der St. Marienkirche Wismar

Foto: kirche-mv.de/D. Vogel

14.07.2016 · Wismar.

Die Hansestadt Wismar erhält vom Bund eine Million Euro für das geplante Forum St. Marien. Ziel sei, den Stadtraum rund um die Marienkirche in der Altstadt neu zu gestalten und so Kultur und Geschichte erlebbar zu machen, teilte das Bundesbauministerium mit. Die Mittel stammen aus dem Programm "Nationale Projekte des Städtebaus".

Die aus dem Mittelalter stammende Wismarer Marienkirche gehört zu den ältesten Bauwerken der Hansestadt. Bei einem Luftangriff 1945 wurde sie schwer beschädigt. Nachdem das Kirchenschiff 1960 gesprengt wurde, ist nur noch der 80 Meter hohe Kirchturm erhalten geblieben. Das Bundesbauministerium fördert eigenen Angaben zufolge in diesem Jahr 17 "Nationale Projekte" mit rund 41 Millionen Euro.

Quelle: epd