Kultur Weniger Museumsbesucher in MV

24.07.2014 · Schwerin.

Die Besucherzahlen der großen Museen im Land sind im vergangenen Jahr spürbar zurückgegangen. So zählten das Staatliche Museum Schwerin und die Schlossmuseen in Schwerin, Ludwigslust und Güstrow mit 236.000 Besuchern knapp 18 Prozent weniger als noch 2011. Das geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Anfrage der Grünen im Landtag hervor. 2011 waren noch 287.000 Besucher in diese Museen gekommen.

Auch das Meeresmuseum in Stralsund musste im selben Zeitraum ein Minus von 60.000 Gästen verzeichnen, im Museum in Peenemünde auf Usedom waren es 17.000 weniger. Die Ernst-Barlach-Stiftung in Güstrow besuchten nur noch 30.000 Interessierte. Zwei Jahre vorher waren es noch 38.000 gewesen. Das neue Technikmuseum in Wismar blieb 2013 mit 46 000 Besuchern sogar um ein Drittel hinter den eigenen Erwartungen. Nur das Thünen-Museum in Tellow zwischen Rostock und Güstrow meldete konstante Besucherzahlen.

Der allgemeine Verweis der Landesregierung auf das Wetter und die Zahl der Feriengäste könne diese erheblichen Schwankungen kaum erklären, so die kulturpolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen, Ulrike Berger. Sie forderte von der Landesregierung das versprochene Marketing-Konzept, mit dem die "kulturellen Leuchttürme" des Landes bekannter gemacht werden sollen. Gleichzeitig sorgt sich Berger um die Förderung der zahlreichen kleinen Museen. Sie bekamen im letzten Jahr 140.000 Euro weniger vom Land als noch 2011. "Die Zahl der geförderten Projekte sank von 42 auf 23 und hat sich damit nahezu halbiert", so Berger.

Quelle: epd